Hunderte Abnehmer

Schlag gegen Tiroler Suchtgiftszene: 31 Festnahmen

Österreich
08.09.2015 14:53
Der Tiroler Polizei ist ein Schlag gegen die Suchtgiftszene gelungen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden nach umfangreichen Ermittlungen 31 Verdächtige festgenommen. Über 13 Beschuldigte wurde die Untersuchungshaft verhängt. Insgesamt wurden bisher 260 Abnehmer ausgeforscht. Der Kreis der Konsumenten dürfte aber wesentlich größer sein, er könnte bis zu 450 Personen umfassen.

Die Ermittlungen diesbezüglich seien jedoch noch nicht abgeschlossen, hieß es. Bisher seien jedenfalls 120 Konsumenten polizeilich kontaktiert worden. Der Rest soll in den kommenden Wochen ausgeforscht werden.

Die rund acht Monate umfassenden Ermittlungen hatten im Jänner begonnen und wurden in ihrem Verlauf auf mehrere Gruppen ausgedehnt, die laut Polizei in loser Verbindung zueinander standen. Bei den Verdächtigen handle es sich um Personen vorwiegend aus dem "nordafrikanischen Raum", darunter seien sechs Marokkaner. Diese wurden als mutmaßliche Haupttäter verhaftet, drei von ihnen befinden sich in Untersuchungshaft.

Cannabisharz von Italien nach Tirol gebracht
Der Import der Suchtmittel wurde vorwiegend mittels Pkw über den Landweg durchgeführt. Der Gruppe hätten sechs Beschaffungsfahrten in den Großraum Turin in Italien nachgewiesen werden können. Dabei dürften laut den Ermittlern bis zu 80 Kilogramm Cannabisharz eingeführt worden sein. Die Drogen wurden in den Fahrzeugen versteckt und nach Innsbruck gebracht. Als Fahrer fungierten vier Österreicher und ein Rumäne.

Der Verkauf sei überwiegend über Telefonkontakte abgewickelt worden, hieß es. Fallweise seien Konsumenten aber auch direkt auf der Straße angesprochen worden. Insgesamt wurden von den Ermittlern rund 800 Gramm Cannabisharz, etwa 30 Gramm Marihuana sowie 147 Gramm Kokain sichergestellt. Zudem wurden rund 20.000 Euro beschlagnahmt, die aus dem Verkauf der Drogen stammen dürften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele