Pixel-Weltrekord

Canon entwickelt CMOS-Sensor mit 250 Megapixeln

Elektronik
08.09.2015 09:49
Das Pixel-Wettrüsten hat eine neue Dimension erreicht: Der japanische Kamerahersteller Canon hat die Entwicklung eines CMOS-Sensors mit sage und schreibe 250 Megapixeln bekannt gegeben. Es handle sich um die weltweit höchste Anzahl von Bildpunkten - 19.580 x 12.600 Pixel - für einen CMOS-Sensor, der kleiner als ein 35-mm-Vollformatsensor sei, so das Unternehmen in einer Mitteilung vom Montag.

Der neu entwickelte Sensor im sogenannten APS-H-Format (ca. 29,2 x 20,2 mm) sei in der Lage, ein in 18 Kilometer Entfernung vorbei fliegendes Flugzeug zu erfassen – wobei der seitlich am Rumpf angebrachte Schriftzug der Airline deutlich erkennbar sei, so Canon.

Videoaufnahmen mit dem 250-Megapixel-Bildsensor erreichten ein Auflösungsniveau, das etwa dem 125-fachen von Full-HD (1920 x 1080 Pixel) bzw. dem 30-fachen von 4K (3840 x 2160 Pixel) entspreche, so der Hersteller. Die außergewöhnlich hohe Auflösung ermögliche das Zuschneiden und Vergrößern von Videobildern, ohne dass dabei die Bildauflösung und Detailschärfe nachlasse, so Canon.

Den Japanern zufolge erzielt der neue Sensor trotz seiner außergewöhnlich hohen Pixelmenge eine extrem hohe Signalauslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde. Dies sei durch Fortschritte bei der Miniaturisierung der Schaltkreise und eine verbesserte Signalverarbeitungstechnik möglich, hieß es. Dementsprechend ermögliche der Sensor auch den Dreh von ultrahoch aufgelöstem Video mit einer Geschwindigkeit von - immerhin - fünf Bildern pro Sekunde.

Zum Einsatz kommen soll der 250-Megapixel-Sensor laut Canon bei der Überwachung und Verbrechensprävention, bei ultra-hochauflösenden Messgeräten und anderen Industrieanlagen sowie im Bereich der Visualisierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele