Flüchtlingskrise

Ungarns Verteidigungsminister zurückgetreten

Ausland
07.09.2015 19:30
Der ungarische Verteidigungsminister Csaba Hende ist am Montag wegen der Flüchtlingskrise zurückgetreten. Premier Viktor Orban akzeptierte die Abdankung bereits und ernannte Istvan Simicsko zum Nachfolger.

Ungarische Medien brachten den Rücktritt Hendes mit dem vom ungarischen Militär errichteten Grenzzaun zu Serbien in Zusammenhang, der nicht plangemäß fertig wurde. Zudem gab es aber auch Spekulationen, dass Hende auf Dienstreisen zu viel Geld ausgegeben hatte.

Nachfolger Simicsko erklärte, es sei eine große Ehre, den Ministerposten zu bekleiden. Das wichtigste sei die Sicherheit des Landes. Simicsko war bisher als Staatssekretär tätig.

Ungarn war in den letzten Tagen wegen seines Verhaltens während der Flüchtlingskrise stark unter Kritik gestanden, gleichzeitig übte Premier Orban aber auch scharfe Kritik vor allem an Österreich und Deutschland, die am Wochenende die Grenzen für Tausende syrische Flüchtlinge geöffnet hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele