"Darknet"

Süchtige Kärntner bestellen Waren einfach im Web

Kärnten
06.09.2015 20:12
Die Drogenkriminalität in Südösterreich und das Bundeskriminalamt (BKA) schlägt Alarm! Denn immer mehr Süchtige bestellen ihre Ware im „Darknet“, eine Schattenwelt im Internet, die Anonymität garantiert. Jetzt wurden auch die ersten Fälle in Kärnten bekannt. Einige wurden sogar geklärt.

Um stolze 34 Prozent hat die Drogenkriminalität in Kärnten zugenommen. Neben Cannabis (1637 Anzeigen im Jahr 2014) machen Heroin, Kokain, Amphetamine Probleme. Ein Teil der Suchtmittel kommt aus dem „Darknet“, einer Parallelwelt des Internets, die völlige Anonymität garantiert.

Wie auf bekannten Handelsplätzen im Internet können hier Drogen anonym bestellt werden – die Ware wird bis an die Haustür geliefert. Das BKA warnt: „Die Täter bedienen sich immer häufiger dieser Technologien und Vertriebssysteme.“ Inzwischen steigt auch in Kärnten die Zahl der Fälle mit Drogen aus dem „Darknet“. Karl Schnitzer, Leiter der Kripo-Drogengruppe: „Die Dealer sitzen zu 90 Prozent im Ausland und arbeiten unter totaler Anonymität.“ Er spricht von einem neuen Phänomen.

Trotz der Anonymität konnten in Kärnten jedoch erste Fälle geklärt werden, heißt es: „Es gibt Mittel und Wege.“ Aus kriminaltaktischen Gründen werde aber nichts Näheres verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele