Anrainerverfahren

Stadionsperre: Zittern um weitere Großprojekte

Kärnten
06.09.2015 20:04
Der Rechtsentscheid um die Sperre des Klagenfurter Stadions könnte für andere Großprojekte zum Riesenproblem werden! Weil Anrainer von geplanten Windparks oder Industrieanlagen in Kärnten bei Umweltverfahren übergangen worden sind, droht den Vorhaben eine erneute Prüfung oder sogar das Aus.

Eine Klagenfurterin hatte sich gegen ein Einkaufszentrum in der Nachbarschaft wehren wollen, aber kein Gehör gefunden. Daher zog sie bis vor das Verwaltungsgericht. Dieses entschied: Anrainer müssen die Möglichkeit haben, an Verfahren zu einer Umweltprüfung teilzunehmen – der Kaufhaus-Bescheid wurde aufgehoben. Wie auch die Genehmigung für eine Starkstromleitung in Oberösterreich und zuletzt jene für das Klagenfurter EM-Stadion.

Juristen sehen jetzt noch viele weitere Großprojekte in Gefahr. Konkret geht es um zwei Windparks, bei deren Feststellungsbescheid zu einer Umweltprüfung die Nachbarn keine Mitsprache hatten. Auch ein großer Industriebetrieb, der weiter ausgebaut wird, ist möglicherweise betroffen.

Wirtschaftsjurist Albert Kreiner: „Die neue Gesetzgebung könnte bei laufenden Verfahren eine Rolle spielen – diese werden dadurch viel aufwändiger.“ Oder die Großvorhaben werden ob der langwierigen Umweltprüfungen überhaupt unrentabel für die Wirtschaft.

Ein richtiger Albtraum für die Wirtschaft könnte bald wahr werden: Umweltanwalt Wolfgang List, der mit seinem „Sieg für die Anrainer“ den Stein ins Rollen gebracht hatte, will nun sogar nachträgliche Prüfungen von bereits bestehenden Projekten erwirken. „Für mich ist klar, dass es bei abgeschlossenen Verfahren eine Prüfung geben muss – die Welt ist jetzt eine andere.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele