E-Control-Chef:

Stromanbieter-Wechsel spart Tirolern bis zu 121 €

Tirol
04.09.2015 16:04
Die Tiwag bietet für die Tiroler vergleichsweise günstige Stromtarife an. Dennoch rät Martin Graf, Chef der Regulierungsbehörde E-Control, zu Vergleichen: "Inklusive Wechselrabatt spart sich ein Haushalt 121 € im Jahr." Doch die Tiroler sind "treu" . . .

Rund 2600 Tiroler Haushalte und Firmen suchten sich im ersten Halbjahr einen neuen Stromlieferanten, 250 einen anderen Gasanbieter. "In Tirol haben seit der Strommarkt-Liberalisierung im Jahr 2011 nur fünf Prozent der Kunden ihren Lieferanten gewechselt, österreichweit sind es immerhin 20 Prozent", zeigt Graf im "Krone"-Gespräch auf. Kärntner und Oberösterreicher sind in dieser Wertung am flexibelsten.

Einsparung höher als in früheren Jahren

Die Einsparungen bei einem Wechsel vom angestammten Versorger zum günstigsten Lieferanten sind derzeit die höchsten seit der Marktöffnung. "Ein Tiroler Haushalt spart sich samt Wechselrabatt im Durchschnitt 121 Euro", rechnet Graf vor. Bei Gas beträgt die Ersparnis sogar 160 Euro. Trotz vergleichsweise billiger Tiwag-Tarife gibt der Energieexperte zu bedenken: "Die Großhandelspreise für Strom sind seit 2008 von 8 Cent pro Kilowattstunde auf 3 Cent gefallen. In Vorarlberg wurde bereits eine Strompreissenkung von 5 Prozent angekündigt. Die Tiwag könnte sich dies zum Vorbild nehmen."

Wechsel des Anbieters einfach

Auf der Homepage (www.e-control.at) findet sich ein Tarifkalkulator. Ein Wechsel des Energielieferanten ist recht einfach und erfolgt online. Generell sieht Graf den Gesamtenergieverbrauch in Tirol nicht steigend, den Stromverbrauch aber schon (durch Elektromobilität, Wärmepumpen usw.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele