Gute Jobchancen

Religionslehrer: Ein spiritueller Beruf

Karrierepool
04.09.2015 15:42
Spirituelle Orientierung ist bei den Herausforderungen der Gegenwart oft gefragt. Hier kann der Religionsunterricht einen wichtigen Dienst in der Gesellschaft leisten. Hermann-Josef Röhrig, Institutsleiter der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien-Krems (KPH): "An Voraussetzung ist das Wichtigste die Liebe zu den Kindern und das Interesse, Theologie zu betreiben."

An der KPH beginnt im Oktober 2015 letztmals das sechssemestrige Bachelorstudium zum Religionslehrer an Pflichtschulen. Ab 2016 sind dann alle Ausbildungslehrgänge achtsemestrig. Die Job-Chancen sind gut, da überdurchschnittlich viele Religionslehrer vor ihrer Pension stehen. "Es wird daher die nächsten Jahre ein verstärkter Bedarf an Nachbesetzungen sein", so Röhrig.

Er betont, dass die Ausbildung auch für Berufstätige an Wochenenden angeboten wird. Der Beruf ist ein sinnstiftender: "Es geht um das Interesse, mit Kindern zu theologisieren und philosophieren, um die großen Fragen: 'Woher komme ich, wozu lebe ich, wohin gehe ich?' Es geht um Werte wie Achtung und Respekt vor dem Leben."

Detaillierte Informationen finden sich hier und unter 01 29108 308. Dort sind auch Informationen über die weiteren Ausbildungsstandorte (in Stams, Salzburg, Linz, Graz und Klagenfurt – mit jeweils etwas unterschiedlichen Studieneingangskonzepten) erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele