Für Leistung geehrt

Polizist nach Scherben-Attacke wieder im Dienst

Österreich
03.09.2015 16:49
Er stellte sich in seiner Freizeit in den Dienst und wurde bei dem Einsatz schwer verletzt: Jetzt wurde jener junge Polizist, der vor wenigen Wochen zwei kriminelle Algerier aus dem Verkehr zog, geehrt. Dass die beiden Täter wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, sorgt für Empörung - nicht nur innerhalb der Truppe...

"Schichtwechsel" bei der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei - jener Truppe, die seit ihrer Gründung Ende 2012 nicht weniger als 200.000 Personenkontrollen durchgeführt und 7000 Kriminelle festgenommen hat. Zudem zogen die Beamten 150 per Haftbefehl gesuchte Straftäter aus dem Verkehr.

Mittendrin statt nur dabei: Inspektor Christian S., jener junger Vollblut-Polizist, der vor einigen Wochen zwei kriminelle Algerier aus dem Verkehr zog und dabei schwer verletzt wurde. Wie Anfang August berichtet, stellte sich der 24-Jährige in Zivil in den Dienst, als er einen räuberischen Diebstahl an einem Kebabstand in der Wiener City vereiteln wollte. Dabei wurde der Vorzeigebeamte mit einer Glasscherbe schwer im Gesicht verletzt.

Täter auf freiem Fuß angezeigt
Die acht Zentimeter lange Wunde ist mittlerweile gut verheilt, die Narbe wird S. aber für immer an den dramatischen Einsatz erinnern. Für Kopfschütteln sorgte in diesem Zusammenhang die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Wien, die beiden Täter nur auf freiem Fuß anzuzeigen. Für den Polizei-Korps ein Schlag ins Gesicht. Mittlerweile wurde ein neuer Haftbefehl erlassen, doch vorerst fehlt von den beiden Algeriern - sie waren zum Tatzeitpunkt in Traiskirchen gemeldet - jede Spur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele