Matej Jelic

Rapids Neuer ist da: “Trete in große Fußstapfen”

Sport
03.09.2015 08:10
"Hallo, ich bin Matej Jelic." Ein verlegenes Lächeln. Dann erlöste der Applaus seiner neuen Mitspieler am Mittwoch kurz vor 15 Uhr in der Rapid-Kabine den 24-jährigen Kroaten. Vorstellung erledigt, auf ins erste Training. 70 Minuten, meist volles Tempo. Für ein Gespräch mit der "Krone" hatte der Stürmer danach dennoch Kraft.

"Trainer, können Sie übersetzen?", suchte Pavelic verzweifelt Zoran Barisic. Der ging grinsend vorbei: "Mario, übernimm Verantwortung." Also dolmetschte der Außenverteidiger. Eigentlich filmreif. Und doch perfekt. "Ich werde schnell Deutsch lernen", versprach Jelic. Auf dem Platz reicht ohnehin die Fußballersprache. Beim Rest helfen Grahovac, Alar und eben Pavelic. Und natürlich Barisic. "Ich wusste, dass der Trainer kroatisch spricht", so Jelic. Eine Woche konnte er sich mit dem Wechsel beschäftigen. "Da gab's den ersten Kontakt." Was er wusste? "Dass Rapid die Nummer eins in Österreich ist, immer international spielt und tolle Fans hat. Ich war sofort überzeugt."

"Rapid ist mein nächster Schritt"
Trotz hoher Erwartungen: Nummer 9, der Nachfolger von Beric. "Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete. Krancjar hat ja auch hier gespielt", nickt der Kroate, der für Zilina am Fließband traf. "Rapid ist mein nächster Schritt, ein großer Klub, eine größere Liga." Daher unterschrieb er bis 2019. Ohne sich in eine Stürmerrolle pressen zu lassen: "Ich bin aggressiv, ziehe im Zweikampf nicht zurück", beschreibt sich der Arsenal- und Barcelona-Fan. "Ich bin keiner, der nur im Strafraum wartet,ich biete mich an."

Das passt zum variablen Barisic-Stil. So wie die Einstellung von Jelic: "Immer 100 Prozent, nie zufrieden sein." Jetzt muss er nur noch treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele