Weisung von FP-Chef

Stadt Graz stoppt Koran-Verteilungen

Steiermark
02.09.2015 16:27
An den nächsten beiden Samstagen finden in Graz Koran-Verteilungen statt; die „Krone“ berichtete. Dann aber ist Schluss damit! Nachdem Wiener Neustadt die "Werbeaktionen" der Salafisten verboten hat, zieht nun die Stadt Graz nach. In Zukunft wird es auch in der Murmetropole keine Koran-Stände mehr geben.

Die Koran-Stände wirken auf den ersten Blick harmlos, sind es aber nicht. Dahinter stecken Salafisten. Das ist eine radikal-islamistische Strömung, deren Anhänger vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Der Koran ist nur Lockmittel. Eigentlich geht es den Islamisten darum, ihre radikalen Ideen unters Volk zu bringen und Jugendliche (für den IS?) zu rekrutieren. Im Internet kursieren Videos, wo junge Menschen an Ort und Stelle zum Islam konvertieren.
Wiener Neustadt wollte das nicht länger zuschauen. "Die Fläche zur Aufstellung des Informationsstandes gehört der Stadt und wird nicht zur Verfügung gestellt", erklärt der Verkehrsstadtrat Michael Schnedlitz (FP). Sein Amtskollege aus Graz stoppt die Koran-Verteilungen nun ebenfalls: "Ich habe eine Weisung erteilt, dass diese Verteilaktionen künftig nicht mehr genehmigt werden dürfen", sagt der Grazer Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FP).
Die Verteilaktionen an den kommenden beiden Samstagen finden trotzdem statt (in der Herrengasse und beim Hauptbahnhof), da die Salafisten dafür bereits eine Genehmigung haben. "Wir als Freiheitliche werden allerdings vor Ort sein und Aufklärungsarbeit leisten", sagt Eustacchio.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele