Lobeshymnen

Alaba sieht bei ÖFB-Team Potenzial für Top-10

Sport
02.09.2015 15:21
Laut David Alaba hat die österreichische Fußball-Nationalmannschaft trotz der jüngsten Erfolge ihren Plafond noch lange nicht erreicht. Geht es nach dem ÖFB-Star, dann ist für die rot-weiß-rote Auswahl deutlich mehr als der aktuelle 14. Platz in der FIFA-Weltrangliste möglich.

"Wir haben sicher das Potenzial für eine Top-Ten-Nation, und ich würde lügen, wenn wir dort nicht hinwollen", erklärte der Wiener am Mittwoch in Wien, wo sich das Team von Marcel Koller auf die anstehenden EM-Qualifikationspartien am Samstag im Happel-Stadion gegen Moldawien und am Dienstag auswärts gegen Schweden vorbereitet.

Siegesserie fortführen
Seine Mannschaft könnte mit drei Zählern gegen die Moldawier und einem Punkteverlust von Russland im Heimspiel gegen Schweden bereits das EM-Ticket holen und dabei gleichzeitig den sechsten Pflichtspiel-Sieg in Serie einfahren sowie das achte Punktspiel ohne Niederlage überstehen. "Wir haben keinen Bock auf ein Ende dieser Serien", sagte Alaba. "Wir versuchen, immer weiter dazuzulernen und sind nach wie vor eine sehr hungrige und ehrgeizige Truppe."

Der Startschuss für die ÖFB-Siegesserie fiel ausgerechnet gegen Moldawien - nach dem hart erkämpften Auswärts-2:1 im vergangenen Oktober wurden zwölf Punkte in vier EM-Quali-Partien eingefahren. "Solche Spiele wie in Chisinau haben wir in der Vergangenheit öfters liegengelassen. Der Sieg damals hat uns als Mannschaft weitergebracht und Selbstvertrauen gegeben", meinte Alaba.

Lobende Worte von Bayern-Kollegen
Der seither eingesetzte Aufschwung der österreichischen Auswahl wurde auch in Alabas Wahlheimat registriert. "Natürlich hat man das auch in Deutschland mitbekommen", erzählte der 23-Jährige und berichtete von lobenden Worten von Bayern-Kapitän Philipp Lahm oder Sportvorstand Matthias Sammer.

Beim deutschen Rekordmeister und Titelverteidiger ist Alaba seit langem unumstrittener Stammspieler und wird von seinem Coach Josep Guardiola gerne mit verschiedensten Aufgaben betraut. Einsätze auf dem Flügel, im zentralen Mittelfeld, links in der Viererkette oder als Bestandteil einer Dreierkette hat der Wiener bereits hinter sich. Am Samstag beim 3:0 gegen Bayer Leverkusen kam eine neue Position dazu - jene als Innenverteidiger in einer Viererkette. Alaba spielte die neue Rolle souverän und bekam dafür Rosen von verschiedensten Experten gestreut.

Dennoch sieht sich Österreichs zweifacher Sportler des Jahres künftig nicht wirklich im Abwehrzentrum. "Am wohlsten fühle ich mich im Mittelfeld oder links in der Viererkette", betonte Alaba, ergänzte aber auch: "Für mich persönlich ist es am wichtigsten, so viele Spiele wie möglich zu machen, egal wo."

"Geiles Gefühl wieder dabei zu sein"
Dies trifft auch für das Nationalteam zu, dem Alaba zuletzt beim 1:0 am 14. Juni in Russland wegen einer Knieverletzung fehlte. "Das Zuschauen war nicht einfach für mich. Es ist ein sehr geiles Gefühl, wieder dabei sein zu dürfen." Die Stimmung in der ÖFB-Mannschaft beschrieb der Bayern-Legionär als exzellent. "Wir sind locker drauf und voll fokussiert." Die Moldawier erwartet Alaba wie schon im Vorjahr als äußerst defensiv eingestellt. Eine Zitterpartie wie vor elf Monaten soll diesmal aber vermieden werden. "Wenn 50.000 Fans hinter uns stehen, ist das etwas ganz anderes", sagte Alaba.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele