Thriller-Drama

“Kind 44”: Tom Hardy jagt einen Serienkiller

Kino
02.09.2015 15:16
Tom Hardy ist der Mann der Stunde. Er sorgte nicht nur im neuen "Mad Max"-Film für Furore. Der britische Schauspieler stand auch für die düstere Bestseller-Verfilmung "Kind 44" (Kinostart: 4. September) von Daniel Espinosa vor der Kamera. Die Frau an seiner Seite ist dabei Noomi Rapace.

Irgendetwas stimmt hier nicht: Im Kreise von Freunden schwärmt Leo Demidow (Hardy) von seiner Frau Raisa (Rapace), die die Liebe seines Lebens ist. Aber ihr Lächeln wirkt gequält. Das warme Licht und der schöne Schein der Kerzen - ein falscher Glanz. Denn die Welt da draußen, es ist die stalinistische Sowjetunion der 50er-Jahre, sieht ganz anders aus.

Hier sind alle Farben verblasst, der Rauch der Schornsteine macht die Städte schmutzig und die Herzen der Menschen sind durch eine permanente Atmosphäre der Bespitzelung, der Angst und Bedrohung vergiftet. Menschen werden willkürlich verhaftet, Regimekritiker kurzerhand eliminiert.

Diese Darstellung kam in Russland nicht besonders gut an. Kurzerhand wurde der Thriller wegen "Entstellung historischer Tatsachen" vom russischen Kulturministerium aus dem Verkehr gezogen. In Deutschland erhielt "Kind 44", der Bestseller von Tom Rob Smith diente Regisseur Daniel Espinosa als Vorlage, dagegen das Prädikat "besonders wertvoll".

Wer aber ist nun dieser Leo Demidow? Aufgewachsen als Waisenkind, hat der bullige Typ im stalinistischen Russland Karriere als knallharter, wenn auch durchaus korrekter Geheimdienstoffizier gemacht. Die Narben in seinem Gesicht spiegeln die Verletzungen seiner Seele wider. Demidows Auftrag: Alle Gegner des Systems ausschalten. Fragen? Keine.

Alles soll doch schön sein in Stalins Paradies der klassenlosen Gesellschaft, wo alle glücklich sind und es angeblich keine Verbrechen gibt. Dass der Schein gewahrt wird, dafür sorgt eine gigantische und gnadenlose Geheimdienstmaschinerie. Wer aber einmal in die Fänge des Systems gerät, hat keine Chance mehr: "Wer verfolgt wird, wird verhaftet. Und wer verhaftet wird, ist bereits schuldig", sagt der Tierarzt Anatoli Brodsky (Jason Clarke), der in die Fänge der Häscher gerät.

Aber nach und nach beginnt Demidows Weltbild zu wanken, zerbröselt sein Leben langsam. Ewige Wahrheiten verlieren ihre Wahrhaftigkeit. Und die Liebe seiner Frau? Nur gespielt? Alles nur eine Illusion? Schließlich gerät Demidow selbst ins Visier des Geheimdienstes und wird mit Raisa aus Moskau in das entlegene Rostow verbannt, wo die beiden in einem heruntergekommenen Loch hausen müssen. Hier kommt Demidow schließlich einer unheimlichen Mordserie an Kindern auf die Spur. Der verbannte und kaltgestellte Geheimdienstoffizier nimmt gegen alle Widerstände die Jagd nach dem Killer auf.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Lose basierend auf Tom Rob Smiths' titelgebendem, psychologisch komplexen Roman, dessen Handlung in die Zeit der Stalin-Diktatur hineinspielt, paralysiert uns Regisseur Daniel Espinosa mit seinem in kaltgrauen Bildern festgehaltenen düsteren Thriller-Drama-Mix, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele