Ziel ist Deutschland

Flüchtlings-Flut am Salzburger Hauptbahnhof

Salzburg
01.09.2015 21:29
"Es gab keine Information oder eine Vorwarnung aus Wien", so Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden: Montagabend gegen 20.30 Uhr eskalierte die Situation: Bis zu 1.500 Flüchtlinge drängten sich in der Nacht am Salzburger Hauptbahnhof. Alle hatten nur ein Ziel: Weiter nach Deutschland! Das führte dazu, dass die deutsche Polizei vorübergehend auch die Grenzübergänge dicht machte.

Dramatische Szenen spielten sich dann am Salzburger Hauptbahnhof ab, als gegen Mitternacht nochmals zwei Züge mit 1000 Flüchtlingen aus Wien ankamen. Landesrätin Martina Berthold war bis sechs Uhr früh an der Seite der Helfer: "Wir haben über soziale Netzwerke von den Flüchtlingszügen erfahren. Rotes Kreuz, Magistrat, ÖBB und viele Freiwillige Helfer haben Wasser und Essen verteilt, der Landeskatastrophenschutz-Zug die 200 Betten aufgestellt." Die grüne Landesrätin gab auch die Devise des Abends aus: "Zusammenhalten, zusammen anpacken und die Flüchtlinge gut versorgen."

Dr. Michael Haybäck war der behördliche Einsatzleiter: "Die Stadt hat ihre humanitäre Verantwortung wahrgenommen und Kosten für Verpflegung, Medikamente sowie die ärztliche Versorgung von 60 Menschen übernommen." Viele der Menschen, die bereits wochenlang unterwegs sind, waren am Ende ihrer Kräfte, zwei Flüchtlinge mussten ins Spital eingeliefert werden. Bürgermeister Heinz Schaden: "Auffällig war, dass diesmal besonders viele Kinder und Familien in den Zügen waren."

Am Dienstagvormittag entspannte sich dann die Lage zusehends: Da alle Zugpassagiere über gültige Fahrkarten bis München verfügten, ließen die deutsche Polizei und die Bahn die Züge anstandslos über die Grenze. Dr. Michael Haybäck: "Um ein Uhr Mittag erinnerte nichts mehr am Bahnhof an den Flüchtlings-Ansturm der vergangenen Nacht." Doch Stadt, Land und Rotes Kreuz sind für weitere Flüchtlings-Züge aus dem Osten gut gerüstet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele