Entwarnung:

Unfall in Chemiewerk: 164 Tonnen Säure flossen aus

Kärnten
01.09.2015 16:51
Glimpflich ausgegangen ist in der Nacht zum Dienstag ein Unfall im Werk der Donauchemie in Brückl. Gegen 21.30 Uhr waren dort 164 Tonnen ätzendes Eisen-III-Chlorid ausgetreten. Das Mittel zum Reinigen von Kläranlagen floss zum Glück in ein Auffangbecken. Ein geringer Teil gelangte in die Gurk. Umweltchemiker Erich Polzer gab jedoch schon am Vormittag Entwarnung.

Weil er wusste, dass etwas von dem FeCI3 ins Wasser gelangt war, hat Polzer sofort den Zustand des Gurkflusses untersucht, der am Werk vorbeifließt: „Dabei habe ich drei tote Fische gefunden. Mehr waren nicht da. Die Wasserproben waren ebenfalls einwandfrei.“

Wie sich im Lauf des Tages herausstellte, handelt es sich um knapp 3000 Kilo Eisen-III-Chlorid, die sich rund um den Container ausgebreitet haben, nachdem das Auffangbecken voll war.

Polzer: „In Verbindung mit Wasser wird es zur Säure und ist natürlich ätzend. Deshalb auch die toten Fische. Ich fand sie an einer strömungsschwachen Stelle. Durch die Strömung wird das Chlorid im Fluss aber schnell weitergetragen, und damit auch verdünnt. Deshalb sind die Auswirkungen zum Glück auch sehr minimal geblieben. Wir analysieren aber noch weiter.“

Der Großteil landete im Auffangbecken; dort konnte es die Werksfeuerwehr binden. Laut Polzer dürfte der Vorfall bereits um 21:30 Uhr passiert sein; 30 Minuten später wurde der Unfall vom Messcontainer angezeigt – und die Betriebsfeuerwehr rückte sofort aus.

Wie es zum Austritt kommen konnte, kann man sich bei der Donauchemie noch nicht erklären. Der stellvertretende Werksleiter Günter Szolderits sieht keinen Fehler der Mitarbeiter: „Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Materialbruch am Container. Bisher ist noch kein Fall bekannt geworden.“ Man werde den Hersteller kontaktieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele