Magermodel-Story

Designer sind entrüstet: “Lehnen dünne Mädels ab!”

Nachrichten
01.09.2015 16:06
Die City4U-Aufdecker-Story über ein Magermodel-Shooting des Wiener Labels "Milk" schlägt hohe Wellen. Leser und Promi-Designer geben sich entrüstet ob des Shootings mit einem knochendürren, hohlwangigen Model. Einhelliger Tenor: Magermodels sind ein No-Go!

"Ich selbst mache die Schnitte von Haus aus nicht so, dass sie nur ganz ganz dünnen Mädchen passen, und bei Castings lehne ich ungesund-dünne Mädchen generell ab", spricht Star-Designerin Marina Hoermanseder Klartext im Vorfeld zur Vienna Fashion Week. "Ja, es gehört zum Job eines Models den perfekten Körper zu haben, das ist deren Kapital. Aber abgemagert oder durchtrainiert und schlank sind zwei paar Schuhe!"

Auch die Wiener Designerin Sabine Karner, die etwa Topmodel Lena Gercke, Schauspielerin Katharina Stemberger oder Entertainerin Gitta Saxx zu ihren Kunden zählt, zeigt sich entrüstet: "Ich bin GEGEN diese Vorgaben der Modeindustrie, welche Frauen Grösse/Gewicht/Maße vorschreiben will. Zu mager ist sicher nicht gesund, das sollte schon allen klar sein."

Von einigen Laufstegen wurden Magermodels bereits per Gesetz verbannt, so gibt es in Frankreich und Israel Mindestvorgaben an die sich Designer, Agenten und Models zu halten haben: "Blickt man in Richtung der Modemetropolen wie Paris, sieht man langsam ein Umdenken in der Branche. Ein schönes Beispiel ist hier die Einführung eines Mindest-BMI-Wertes für Models", weiß der Wiener Fashion-Shootingstar Claus Tyler.

Von "Milk"-Designerin Nicole Komitovliegt übrigens noch keine Reaktion vor. Aber vielleicht bewirken ja die klaren Worte ihrer Kollegen und der City4U-Leser einen Umdenkprozess. Zu wünschen wär's - ihr, dem Model und der Modebranche.

art/cgi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele