165 Tonnen

Eisensalzlösung in Kärntner Chemiewerk ausgetreten

Österreich
01.09.2015 14:48
Der Verschluss eines Tanks mit Eisensalzlösung (Eisen-III-Chlorid) ist am Montagabend am Gelände der Donau Chemie in Brückl in Kärnten zerborsten. 164 Tonnen Inhalt ergossen sich über das Areal, der Großteil wurde in den dafür vorgesehenen Becken aufgefangen. Ein kleiner Teil gelangte in die Gurk. Die Umweltbeeinträchtigung war laut Landeschemiker gering.

Die Flüssigkeit wird normalerweise als "Fällungsmittel" in Kläranlagen verwendet und ist entgegen ersten Meldungen keine klassische Säure. Mit seiner Hilfe lassen sich Nährstoffe aus dem Wasser holen. Bei Kontakt mit Wasser reagiert die Chemikalie sauer.

"Bei ordnungsgemäßer Dosierung ist das nichts Gefährliches", sagte Chemiker Erich Polzer. Nach seinen Angaben trat der Tankinhalt am Montagabend gegen 21.30 Uhr "explosionsartig" aus. "Der Deckel samt Umrandung eines Tanks wurde regelrecht abgesprengt", erklärte er.

"Konzentration im Wasser nicht sehr hoch"
Drei tote Fische wurden am Dienstag im Fluss gefunden. Polzer: "Die Konzentration im Wasser war nicht sehr hoch." Bei einer automatischen Messstation wurde ein ph-Wert von drei registriert. "Es kann kurzfristig Verätzungen gegeben haben bei den Kiemen von Fischen, die in der unmittelbaren Nähe waren."

Günter Szolderitz, Umweltbeauftragter und Produktionsleiter für Wassertechnik im Werk, konnte am Dienstag noch nicht erklären, wie das Leck im Tank zustande gekommen war. "Ein sehr überraschender Vorfall, wir werden dem nachgehen." Trotz allem hätten die Beteiligten gut reagiert, die Sicherheitsvorkehrungen gegriffen. "Im Kanalsystem ist ein Absperrsystem. Das hat gut funktioniert, deshalb ist nur ein sehr kleiner Teil in die Gurk gelangt. Deshalb haben wir kein gravierendes Umweltproblem."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele