Nach Annäherung

Englisch steht ganz oben auf dem Lehrplan in Kuba

Ausland
01.09.2015 07:27
Im Zuge der historischen Annäherung zwischen den USA und Kuba steht der Englisch-Unterricht auf der Karibikinsel wieder hoch im Kurs. Neben der Geschichte Kubas und der Muttersprache Spanisch stehe die "Beherrschung der englischen Sprache" in diesem Schuljahr ganz oben auf dem Lehrplan, berichtete die staatliche Zeitung "Granma" am Montag.

In den 70er-Jahren war in den kubanischen Schulen Englisch durch Russisch als erste Fremdsprache ersetzt worden. Hintergrund waren die engen Beziehungen zwischen Havanna und der Sowjetunion nach der kubanischen Revolution. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 kehrte Englisch auf die Lehrpläne zurück. Seit dem Ende der Eiszeit zwischen den USA und Kuba stieg das Interesse nun enorm.

"Die englische Sprache ist unentbehrlich, denn wir werden von Tag zu Tag mehr Kontakt zu den Vereinigten Staaten haben", sagte Vizepräsident Jose Ramon Machado Ventura am Wochenende in einer Rede vor Studenten. Der frühere Staatschef Fidel Castro hatte bereits 2008 die Bedeutung der Sprache des Erzfeindes hervorgehoben. "Die Russen lernten Englisch, jeder lernte Englisch, nur wir nicht. Wir lernten Russisch", sagte er damals.

US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raul Castro hatten im Dezember überraschend eine Annäherung der jahrzehntelang verfeindeten Staaten eingeleitet. Am 20. Juli nahmen Kuba und die USA ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele