Massives Zeichen

Asylpolitik: 20.000 Menschen bei Demo in Wien

Österreich
31.08.2015 22:50
Montagabend ist es in Wien zu einer Massenkundgebung für einen menschlicheren Umgang mit Flüchtlingen gekommen. Während auf dem Wiener Westbahnhof Hunderte Flüchtlinge, die per Zug aus Ungarn angekommen waren, mit Wasser und Nahrung versorgt wurden, marschierten rund 20.000 Menschen für das Recht auf Asyl von der Mariahilfer Straße zum Parlament. Die Kundgebung wurde von einem Großaufgebot an Polizei begleitet und verlief friedlich.

Schon gegen 18.30 Uhr hatten sich laut Polizei "mindestens 3000, vermutlich aber mehr" Personen eingefunden. Weil man auf weitere Zuströmende wartete, verzögerte sich der in die Innere Stadt geplante Abmarsch um eine Stunde. Die Demonstranten sammelten sich am Christian-Broda-Platz und sollten dann über die Mariahilfer Straße zur Marcus-Omofuma-Denkmal beim Museumsquartier ziehen. Doch die Marschroute wurde laut Polizei kurzfristig abgeändert.

Die Organisatoren hatten aufgerufen, weiß gekleidet zu erscheinen oder weiße Flaggen mitzubringen: Die Farbe soll den Frieden symbolisieren. Viele der rund 20.000 Teilnehmer hielten sich daran. Unten sehen Sie ein Video von den Menschenmassen auf der Mariahilfer Straße .

Teilweise unter Applaus von Passanten gingen die Demonstranten über die Mariahilfer Straße Richtung Innenstadt, zu Songs wie "Es fangt genauso an" von STS und "A Mensch möcht i bleiben" von Wolfgang Ambros. Die Abschlusskundgebung fand um 21.30 Uhr vor dem Parlament statt. Zuvor hatte die Polizei den Ring von der Operngasse bis zum Parlament komplett gesperrt. Auch auf der 2er-Linie kam es zu langen Rückstaus.

"Seht, wie viele wir sind, auch wir können viel bewegen"
Vor dem Parlament wurden dann Transparente geschwenkt und zahlreiche Kerzen angezündet. Mit der Asylpolitik in Österreich sei man nicht zufrieden, so der Tenor. "Seht, wie viele wir sind, auch wir können viel bewegen", sagte Organisatorin Nadia Rida. Bei der Kundgebung vor dem Parlament wurde auch der 71 toten Flüchtlinge aus dem Lkw an der A4 im Burgenland gedacht. Zum Lied "Gebt uns endlich Frieden" von Georg Danzer entzündeten die Teilnehmer ein Lichtermeer.

Die Stimmung bei der Demo war außerordentlich friedlich, zahlreiche Familien nahmen mit Kindern teil. "Es gab keinen einzigen polizeilich relevanten Vorfall", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Kurz nach 22 Uhr wurde der Ring wieder für den Verkehr freigegeben.

Viel Lob von Organisatorin und im Internet
Erfreut zeigte sich Rida, die als Privatperson die Kundgebung organisierte: "Ihr seid der Hammer! Wir wollen Mensch sein in Österreich", sagte sie. Auch in den sozialen Netzwerken gab es viel Lob für das massive Zeichen, das in Wien für Flüchtlinge gesetzt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele