Sorge vor Rezession

Japans Industrie drosselte im Juli ihre Produktion

Wirtschaft
31.08.2015 12:26
Die japanische Industrie tritt angesichts der schwachen Nachfrage auf wichtigen Exportmärkten auf die Produktionsbremse. Die Unternehmen stellten im Juli 0,6 Prozent weniger her als im Vormonat, teilte das Handelsministerium in Tokio am Montag mit. Ökonomen hatten eigentlich ein leichtes Wachstum erwartet, nachdem es im Juni ein deutliches Plus von 1,1 Prozent gegeben hatte.

Sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Computern und Smartphone-Komponenten ging die Produktion zurück, hieß es. Einige Experten befürchten einen Rückfall der nach den USA und China drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. "Es gibt Abwärtsrisiken", sagte Hiroshi Shiraishi, Analyst bei der französischen Geschäftsbank BNP Paribas. "Es ist sogar möglich, dass die Wirtschaft im dritten Quartal schrumpft." Bereits im ersten Quartal hatte es einen Rückgang gegeben - bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer Rezession gesprochen.

Die Tokioter Regierung schätzt die Konjunkturaussichten wegen der Turbulenzen in China pessimistischer ein. "Die Wirtschaft erholt sich, doch das Tempo des Aufschwungs ist derzeit nicht gleichmäßig", erklärte sie kürzlich. "Wir müssen angesichts der Abwärtsrisiken durch China und andere Volkswirtschaften in Übersee sowie der Ausschläge an den Finanzmärkten achtsam sein."

Finanzmärkte weltweit unter Druck
Die heftigen Kurseinbrüche an den chinesischen Börsen setzen die Finanzmärkte weltweit unter Druck. Ausgelöst wurden sie von schwachen Konjunkturdaten: So brachen die chinesischen Exporte im Juli ein, die Stimmung in der Industrie ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele