Neun Helfer verletzt

Großbrand in Wildoner Recycling-Firma

Steiermark
29.08.2015 20:27
Eine pechschwarze, bis zu einem Kilometer hohe und 50 Meter breite Rauchwolke zog gestern über Teile der Steiermark: In der Recycling-Firma Ecoplast in Wildon waren Plastikballen in Brand geraten. 41 Feuerwehren mit über 500 Männern und Frauen versuchten, die Flammen einzudämmen. Neun wurden dabei sogar verletzt!

Schock für die Firma Ecoplast in Wildon: Gestern gegen 12.45 Uhr gerieten aus noch unbekannter Ursache Plastikballen, die zum Teil in einer Halle und im Freien gelagert waren, in Brand. Eine schwarze, ein Kilometer hohe Rauchsäule hob sich empor - und zog über das Land! Sieben Werksmitarbeiter konnten unversehrt in Sicherheit gebracht werden.

Große Gefahr ging vorerst von einem Biogastank in unmittelbarer Nähe aus, aufgrund der hohen Hitze drohte dieser zu bersten. Die Gefahr war jedoch dank der Feuerwehren bald gebannt. Zur Brandbekämpfung wurde sogar ein spezielles Löschfahrzeug vom Grazer Flughafen - ein "Panther" - angefordert. 41 Feuerwehren mit mehr als 500 Leuten versuchten die Flammen, die sich auf 10.000 Quadratmetern ausgebreitet hatten, unter einem Schaumteppich zu ersticken. Dabei wurden neun Feuerwehrleute verletzt und vom Roten Kreuz versorgt – acht erlitten einen Kreislaufkollaps, ein 22-Jähriger wurde mit einer Kohlenmonoxidvergiftung zum LKH geflogen. ",Brand aus’ wird vermutlich erst in ein, zwei Tagen gegeben werden können", informiert Herbert Putz vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz. Laut den Behörden ist eine Geruchsbelästigung in der Umgebung möglich, Gesundheitsgefahr besteht jedoch keine. Die Brandursache wird heute vom Landeskriminalamt erhoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele