Orte verschwinden

Erste Häuser in Absiedelungszone abgerissen

Oberösterreich
28.08.2015 16:35
Die Bagger warten schon! Die ersten zwei Häuser im Absiedelungsgebiet, konkret in der Goldwörther Ortschaft Hagenau, wurden schon abgerissen. Von der aus 35 Häuser bestehenden Siedlung werden nur fünf übrig bleiben. Von 136 Flutopfern im Eferdinger Becken haben 47 bereits der Absiedelung fix zugestimmt.

Insgesamt sind im Eferdinger Becken schon 40 Auszahlungen in der Höhe von 11,5 Millionen Euro geflossen, damit Bewohner ihre Häuser aufgeben und umsiedeln. "Weil sich die meisten Leute entschieden haben, ist die Stimmung ruhiger geworden", sagt Goldwörths Bürgermeister Johann Müllner, der etwa 70 Einwohner verlieren wird. Denn in Goldwörth gibt’s keinen Ersatzbaugrund für die Absielder. Für die 900-Einwohner-Gemeinde finanziell ein herber Schlag, ist doch jeder Einwohner etwa 700 Euro "wert".
Bei 82 Flutopfern nördlich und südlich der Donau ist die Entscheidung noch offen. Viele wollen etwaige Schutzmaßnahmen abwarten. Die Frist läuft aber zu Jahresende ab, einer erbetenen Verlängerung wurde nicht zugestimmt.
Im Bereich Enns-Enghagen gehen alle 15 Betroffenen in Kronau, Erlengraben und Lorch weg. In einer zweiten Phase sind 37 Häuser betroffen, hier gibt es bereits 24 Zustimmungen, dass die Gebäude in fünf Jahren weg sein müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele