Verdiente Ehrung

Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres

Sport
27.08.2015 19:39
Lionel Messi hat seiner Trophäensammlung ein weiteres Stück hinzugefügt. Der Superstar des FC Barcelona wurde am Donnerstagabend in Monaco zum dritten Mal nach 2009 und 2011 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Der 28-Jährige setzte sich in der unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl klar gegen seinen Klubkollegen Luis Suarez und Cristiano Ronaldo vom Erzrivalen Real Madrid durch.

Im Vorjahr war die Auszeichnung noch an Ronaldo gegangen. Auch bei der Wahl zum Weltfußballer Anfang des Jahres musste sich Messi dem Portugiesen geschlagen geben. In weiterer Folge führte der Argentinier Barcelona aber zum Titel-Triple aus spanischer Meisterschaft, spanischem Cup und Champions League. "Es war ein unglaubliches Jahr für uns alle", sagte Messi. "Es gibt kein Geheimnis, aber wir sind eine starke Einheit."

Messi ist das Herzstück dieser Einheit. Der Angreifer erzielte in der vergangenen Saison insgesamt 58 Tore, zehn davon alleine in der Champions League. In der ewigen Torschützenliste der Königsklasse liegt er mit 77 Toren gleichauf mit Ronaldo an der Spitze. "Ich freue mich über die Auszeichnung, aber ich teile sie mit allen meinen Kollegen, mit denen ich zusammenspielen darf", betonte Messi.

Bei den Damen wurde eine Spielerin geehrt, die mittlerweile zurückgetreten ist. Die Auszeichnung als Europas Fußballerin des Jahres ging an die Deutsche Celia Sasic. Die 27-Jährige führte den 1. FFC Frankfurt in der abgelaufenen Saison mit 14 Toren zum Champions-League-Titel und avancierte damit zur Rekordtorschützin der Königsklasse. Auch bei der Frauen-WM in Kanada war Sasic mit sechs Toren Schützenkönigin. Danach beendete sie ihre Karriere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele