Experten befragt

Steyrer geschockt: Im Urlaubsgepäck lag Skorpion

Tierecke
25.08.2015 09:53
Ungewollte krabbelnde Urlaubsmitbringsel im Reisegepäck – davon werden in Oberösterreich jährlich etwa ein Dutzend Fälle bekannt. Wie nun in Steyr, wo Camping-Fan Reinhard A. nach einem Kroatientrip zu Hause einen Skorpion in seiner Zeltplane fand. Das Gift dieses Spinnentieres ist nur für Allergiker gefährlich.

Der Steyrer hatte eine Woche auf einem Campingplatz bei Labin an der kroatischen Ostküste Istriens verbracht. Nach seiner Heimkehr wollte er das durch Regen nass gewordene Zelt zum Trocknen in seinem Garten in Steyr aufstellen – dabei krabbelte ihm ein 2,5 Zentimeter großer Skorpion mit schwarzbrauner Färbung entgegen. Trotz des Schocks reagierte der Mann richtig, fing das Tier mit einem Glas ein und bat sofort den Steyrer Exoten-Experten Hans Esterbauer um Hilfe.

Fremde Arten keinesfalls freilassen
"Er hat mich gefragt, ob er das Tier in die Freiheit entlassen darf – das geht natürlich nicht, da das Aussetzen von nicht heimischen Tieren eine 'Faunenverfälschung' darstellt und strafbar ist", erklärt Esterbauer, der sich das Spinnentier dann ansah und als Gamma-Skorpion identifizierte. Diese Art kommt in Kroatien, Slowenien, Italien und sogar im äußersten Süden Österreichs vor.

Gepäck in der Badewanne auspacken
"Ähnliche ungewollt mitgebrachte Urlaubssouvenirs werden in Oberösterreich bis zu einem Dutzend Mal im Jahr gemeldet", so Esterbauer, der rät: "Bei der Heimkehr aus exotischen Ländern das Gepäck in der Badewanne ausräumen – so können solche Tiere nicht hinter Ritzen oder unter Möbeln verschwinden!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele