Läuft eine Woche

Erstmals Brennstoffzelle in iPhone 6 integriert

Elektronik
25.08.2015 08:46
Nur noch einmal in der Woche statt täglich sollen Nutzer ihr Smartphone in Zukunft aufladen müssen. Ermöglichen soll dies eine winzige Brennstoffzelle, die das britische Unternehmen Intelligent Energy jetzt vorstellte. Einziger Haken: Für den entstehenden Wasserdampf mangelt es iPhone und Co. aktuell noch an entsprechenden Schlitzen im Gehäuse.

Bei der Brennstoffzellen-Technik entsteht elektrische Energie in einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Dabei entsteht Wasserdampf. Das Smartphone braucht deswegen zusätzliche Schlitze - es sollen aber nur kaum wahrnehmbare Mengen austreten.

Die Idee, Smartphones mit Brennstoffzellen zu betreiben, ist nicht neu. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere externe Akkus vorgestellt, bislang war jedoch kein Anbieter bekannt, der sie in die schmalen Gehäuse moderner Smartphones hineinschrumpfen konnte.

Journalisten der britischen Zeitung "The Telegraph" bekamen nun von Intelligent Energy eine neue Brennstoffzellen-Batterie vorgeführt,  die zusätzlich zum klassischen Akku in das Gehäuse eines iPhone 6 integriert wurde.

Die Firma könne sich vorstellen, dass in Zukunft austauschbare Kartuschen zum Auffüllen der Brennstoffzelle vertrieben werden. Eine Ladung eines Pulvers, das Wasserstoff freisetzen kann, solle so viel wie ein Latte Macchiato kosten - also wenige Euro. Die Technik selbst müssten die Handyhersteller von vornherein in ihre Geräte einbauen. Bei dem Prototyp nutze Intelligent Energy die Öffnung der Kopfhörer-Buchse zum Nachtanken, schrieb der "Telegraph".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele