Mehrfache Übergriffe

Enkeltochter (4) missbraucht: Kärntner verurteilt

Österreich
24.08.2015 12:27
Zu 27 Monaten Haft, davon neun unbedingt, ist am Montag ein 66-jähriger Pensionist am Landesgericht Klagenfurt verurteilt worden. Der Kärntner hatte seine zur Tatzeit drei- bzw. vierjährige Enkeltochter mehrmals sexuell missbraucht, im Juni 2015 wurde er festgenommen. Verteidiger und Staatsanwältin gaben keine Erklärung ab, das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

In seiner Urteilsbegründung verwies Richter Oliver Kriz, der dem Schöffensenat vorsaß, auf die Parkinson-Erkrankung des Mannes und die Medikamente, die der Angeklagte nehmen musste - diese hätten auch eine enthemmende Wirkung gehabt. Bei dem ersten Übergriff des Mannes auf die damals Dreijährige könne man deshalb keine Schlüsse über die Zurechnungsfähigkeit mehr ziehen. Sehr wohl aber bei den vier oder fünf Angriffen, die noch folgen sollten. Mildernd hätten sich das Geständnis und die bisherige Unbescholtenheit des Mannes ausgewirkt.

Staatsanwältin Johanna Schunn hatte zuvor eine Verurteilung im Sinne der Anklage, also für schweren sexuellen Missbrauch, gefordert. Die Verteidigung hatte mit Verweis auf die Einsicht des Mannes ein mildes Urteil erbeten. Der Angeklagte hatte im Prozessverlauf die Schwere der Tat bestritten, dass die Übergriffe stattgefunden haben, gab er aber zu.

Das inzwischen sechsjährige Mädchen hatte sich im Juni dieses Jahres seiner Mutter anvertraut, die sofort Anzeige erstattete. Der Angeklagte gestand in einer ersten Vernehmung bei der Polizei den schweren Missbrauch, rechtfertigte sich vor Gericht aber damit, dass er sich bei der Einvernahme unter Druck gesetzt gefühlt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele