Zurück in die Natur

Kranke und verletzte Wildtiere werden freigelassen

Kärnten
22.08.2015 17:37
Wiedehopf, Uhu, Igel & Co. – Dietmar Streitmaier hilft kranken und verletzten Wildtieren, um diese nach Tagen der Pflege wieder freizulassen. Die "Krone" war bei diesem beeindruckenden Ereignis mit dabei.

Dietmar Streitmaier hat ein großes Herz für Tiere! Täglich ist er im Auftrag des Landes in ganz Kärnten unterwegs. „Polizisten, Jäger, Tierärzte und Tierliebhaber übergeben mir ihre verletzten Findlinge.“ Und viele von den gefiederten Patienten sind sehr selten, wie Zwergdommeln, Zwergohreulen sowie Birkenzeisig und viele, viele mehr. So hat ein Ehepaar, das oberhalb des Draustausees wohnt, einen verletzten Uhu im Feld entdeckt, der nicht mehr fliegen konnte.

Dietmar Streitmaier konnte das Tier rasch einfangen und in seine Natur- und Wildstation nach Steuerberg bringen, wo der größte Nachtgreifvogel der Welt wieder zu neuen Kräften kam.

„Das Männchen hatte vermutlich was Falsches gefressen und eine Prellung“, erklärt Streitmaier, der den genesenen Uhu nach zwei Monaten in der Nähe des Auffindungsortes freigelassen hat.

„Ich bin mir sicher, dass der Uhu verpaart ist, also eine Partnerin hat und in diesem Gebiet zu Hause ist.“ Und es ist wahrlich einmalig, wenn ein derart großer Wildvogel mit kräftigem Flügelschlag wieder in die Natur zurückfliegt.

Streitmaier: „Meine Patienten sind Wildtiere, also nicht zahm wie im Zirkus und haben auch Angst vor Menschen, nicht wie die Tiere im Zoo.“

Streitmaier: „Deshalb können die Wildvögel in meinen Volieren auch nicht besucht werden, denn während einige panisch herum fliegen, versuchen Uhus den ,Eindringling‘ zu attackieren. Weil die Gefahr von Verletzungen hoch ist, gibt’s ein Besuchsverbot“, so Streitmaier.

Selbst Naturschutzreferent Rolf Holub durfte beim Besuch der Natur- und Wildstation Kärnten nicht zu den Volieren, dafür aber einen seltenen Wiedehopf freilassen. Sind die Wildtiere gesund, kommen sie so rasch wie möglich zurück in die Natur.

„Ein Danke gibt’s selten“, schmunzelt Streitmaier, „maximal bleibt mir eine Kratz- oder Bissspur“. Dennoch ist es aktiver Naturschutz, den der Steuerberger betreibt. Die Freilassungen werden von Streitmaier dokumentiert.

Auswilderung eines Uhus:


Auswilderung eines Kuckucks:


Auswilderung eines Wiedehopfs:


Auswilderung einer Zwergohreule:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele