Barrierefreiheit?

79-Jährige mit E-Scooter aus Warteraum verwiesen

Kärnten
22.08.2015 17:31
Obwohl das Gesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen für alle Firmen und Einrichtungen bereits ab 2016 in Kraft treten wird, scheint man mancherorts die Barrierefreiheit nicht ganz ernst zu nehmen: So wurde in Villach eine Gehbehinderte (79) wegen ihres E-Scooters aus einer Arztpraxis verwiesen.

Ab dem 1. Jänner 2016 müssen nicht nur alle Geschäftslokale barrierefrei sein, sondern auch alle Waren, Dienstleistungen und Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, barrierefrei angeboten werden.

Während die dafür nötigen Umbauarbeiten kärntenweit auf Hochtouren laufen, kommt es jedoch immer wieder zu unangenehmen Zwischenfällen: So wurde Anfang Juli eine gehbehinderte Pensionistin (79) aus Villach mit ihrem Elektroscooter aus dem Warteraum einer Arztpraxis verwiesen.

„Obwohl der Raum ja grundsätzlich barrierefrei zugänglich wäre, wurde mir von der Ärztin verboten, weiterhin mit dem Scooter hineinzufahren“, schildert die 79-Jährige, die schon seit über zwei Jahren wegen einer Hüftgelenksarthrose auf ihren E-Scooter angewiesen ist.

„Mir blieb nichts anderes übrig, als den Arzt zu wechseln“, so die Frau, die wegen dieses Falles bereits mit dem Zivilinvalidenamt in Kontakt getreten ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele