Keine Polizei im Ort

Zu 217 Einwohnern erhält Obertauern 80 Flüchtlinge

Salzburg
21.08.2015 23:02
Wie war das mit der Quote? Maximal ein bis zwei Prozent an Asylwerbern seien in kleinen Ortschaften verträglich, so die Aussage der Landes-Politiker. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Anfang September ziehen 80 Flüchtlinge in das Jugendgästehaus Bergheim in Obertauern ein. Der Ort hat gerade 217 Einwohner.

Aufregung in Obertauern: "Donnerstag, um zehn Minuten vor 12 Uhr habe ich den Anruf des Landeshauptmannes bekommen", so Johann Habersatter, Bürgermeister von Untertauern. Er fühlt sich überfahren, wie viele Ortschefs, die sich als Opfer der chaotischen Flüchtlingspolitik sehen: "Wie soll das gehen? Hier gibt es keine Infrastruktur, keine Geschäfte, wo du etwas kaufen kannst, wie haben keinen Polizei-Posten im Ort." Elisabeth Krings, Hotelierin in Obertauern (fast 2.000 m hoch), postet auf facebook: "Was soll das, 80 Flüchtlinge in unserem Ort?"

Freitag gab es erste Gespräche mit dem Roten Kreuz, es soll das Haus mit vier Mitarbeitern betreuen. Kolportierte Verpflegungskosten am Tag: Pro Flüchtling gerade einmal 6,50 Euro! "Die Rechnung soll mir einmal einer erklären", so Bürgermeister Habersatter.

"Es wird jeden Tag ärger"
Der Bürgermeister ist stinksauer auf den Landeshauptmann: "Er hat mich am Telefon zusammengeputzt wie einen Lehrbuben: Er sei sehr erzürnt darüber, wie ich die Bevölkerung informiert habe." Für Habersatter bleibt die Aktion "ein Wahnsinn": "Wie war das mit der Quote? Ich sehe nicht ein, wieso ich als Bürgermeister das Versagen unserer Politiker in der Flüchtlingsfrage ausbaden soll." Habersatter weiter: "Wenn ich sehe, wie dramatisch sich die Flüchtlingslage in einem Jahr entwickelt hat, dann graut mir vor der Zukunft. Es wird jeden Tag ärger."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele