Hoch bringt Sonne

Spätsommer beginnt!

Kärnten
21.08.2015 15:59
Der Sommer 2015 brachte Kärnten gleich mehrere Hitzewellen mit Temperaturen weit über 30 Grad. Mit der extremen Hitze ist es aber nun vorbei. Stattdessen dürfen wir uns bald über einen strahlenden Spätsommer mit angenehmen Temperaturen freuen. Doch vorher zieht noch einmal eine Kaltfront durch.

Bereits das Wochenende dürfte recht sonnig und wieder wärmer werden. „Der Hochdruckeinfluss nimmt zu. Die Höchstwerte werden zwischen 19 und 27 Grad liegen“, so UBIMET-Meteorologin Susanne Danßmann. Doch die nächste Kaltfront ist bereits im Anmarsch.

„Am Montagnachmittag ziehen von Westen her Schauer und Gewitter durch. Diese beschäftigen uns im Südosten auch noch am Dienstag“, meint die Meteorologin. Die Niederschläge sorgen in Kärnten auch für eine ausgeglichene Bilanz. Während es in einigen Bundesländern zu trocken war, wurde in Oberkärnten sowie Osttirol das Niederschlagssoll für den Sommer erfüllt.

Ab Mittwoch stellt sich in Kärnten dann aber der Spätsommer mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ein.

Sogar die 30-Grad-Marke könnte, so Danßmann, auch wieder geknackt werden. Damit ist es zwar für die Jahreszeit überdurchschnittlich warm, doch eine neuerliche Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad wird es nicht mehr geben. Denn der sinkende Sonnenstand und die Ende August stark abnehmende Tageslänge lassen keine extremen Temperaturen mehr zu. Und das ist besonders in höherliegenden Tälern deutlich zu spüren. „Die bodennahen Luftschichten kühlen nun stärker aus, lokale Nebelfelder und Frühtemperaturen teils im einstelligen Plusbereich sind die Folge.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele