Benzin statt Diesel

Was passiert, wenn man falsch getankt hat?

Motor
01.11.2015 09:52
Vor allem Autofahrern, die unterschiedliche Autos nutzen, kann es passieren: Ein Moment der Unkonzentriertheit - und der falsche Sprit ist im Tank. Nicht Normal statt Super plus, sondern Benzin statt Diesel. Blöd gelaufen, jetzt wird's teuer. Oder sogar richtig teuer.
(Bild: kmm)

Es kommt darauf an, ob die Falschbetankung während des Tankvorgangs bemerkt wird und der Motor noch nicht gestartet wurde, erklärt Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS. Ist das der Fall, kommt man quasi mit einem blauen Auge davon, das Kraftstoffsystem muss nach Herstellerangaben gereinigt werden. Das kann unter Umständen auch den Ausbau des Tanks erfordern, da dieser durch die Formgebung manchmal nicht allein durch Abpumpen geleert werden kann.

Fährt man allerdings nach der Falschbetankung los, hat sich das schadenverursachende Kraftstoffgemisch im gesamten System verteilt, da die Kraftstoffpumpe um ein Vielfaches mehr als die für den Betrieb erforderliche Kraftstoffmenge fördert. Der unnötige Rest wird über die Rücklaufleistung in den Tank geleitet und mischt den Inhalt so richtig durch. Das Kraftstofffördersystem und das Einspritzsystem sind nun komplett zu reinigen, es kann sogar notwendig werden, die Hochdruckpumpe samt Leitungen und Injektoren auszutauschen.

Bei neueren Diesel-Modellen mit Common-Rail- und Pumpe-Düse-System, die seit etwa 2000 auf dem Markt sind, verursacht die verminderte Schmierwirkung des Benzin-Diesel-Gemischs meist Schäden in der Hochdruckpumpe. Der Metallabrieb der Pumpe schädigt dann im weiteren Betrieb die Injektoren.

Diesel statt Benzin kommt kaum vor
Die Falschbetankung von Diesel in einen Benzintank ist schon eher die Ausnahme. An der Tankstelle ist dieser Irrtum eigentlich ausgeschlossen, denn die dickere Dieselzapfpistole passt nicht in den engen Benziner-Einfüllstutzen. Ist das aber beispielsweise mit einem Reservekanister passiert, sollten Autofahrer den Motor nicht mehr starten. Hier führt kein Weg daran vorbei, den Tank leer zu pumpen und wieder Benzin einzufüllen. Ansonsten drohen Schäden an Katalysator und Motor.

Auch Super, Super Plus und Normalbenzin – soweit es überhaupt angeboten wird - werden häufig an der Zapfsäule verwechselt. Da alle Kraftstoffe aus der Benzin-Familie stammen, ist ein Abpumpen aus dem Tank in der Regel nicht notwendig, wenn aus Versehen falsch getankt wurde. Moderne Ottomotoren reagieren über Klopfsensoren auf den minderwertigeren Kraftstoff, reduzieren die Leistung und schützen sich so vor Motorschäden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele