Schmuggler auf A2

126.400 “Tschick” erschnüffelt

Kärnten
20.08.2015 16:59
Ein Schmugglerbus mit 632 Stangen Zigaretten ist auf der A 2 bei Villach gestoppt worden. Der rumänische Linienbus hätte die Ware nach Italien verfrachten sollen. Die Schmuggler hatten ganze Arbeit geleistet: Die Zigaretten waren in Hohlräumen und im Getriebe versteckt. Die Zollbeamten mussten den Bus "zerlegen".

Da haben sie den richtigen "Riecher" bewiesen: Die Beamten des Zollamtes Klagenfurt-Villach, die in der Vorwoche – am Donnerstagabend – den Reisebus mit rumänischem Kennzeichen aufgespürt hatten. "Wir haben gleich Verdacht geschöpft", sagt Arnold Matoy, der mit Josef Zimmermann und Christoph Zebedin auf Streife gewesen ist.

Schnell wurden drei Spürhunde (Tarek, Ronny und Zorro) beordert, die die Verstecke der rumänischen Buslenker ("sie wurden immer nervöser") entlarvt haben.

Danach wurde der Bus in seine "Einzelteile" zerlegt. "Nach und nach haben wir die Stangen aus den Hohlräumen und sogar aus dem Getriebe geholt", so Matoy.

Erst in den Morgenstunden war die Arbeit erledigt. Ergebnis: "Stolze" 632 Stangen im Wert von 27.000 Euro wurden ausgepackt.

Den beiden Lenkern droht eine Strafe über 48.800 €. Die weiteren 34 Passagiere (darunter auch Kinder) sollen nichts vom Schmuggel gewusst haben. Sie wurden nach Italien gebracht.

Für die Zollbeamten ein schöner Erfolg. "Denn nicht immer findet man etwas bei einer Kontrolle." Diesmal hat es sich aber ausgezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele