Gesundheitsgefahr?

Matzratzenstreit zwischen Polizei und Ministerium

Niederösterreich
20.08.2015 15:52
Dicke Luft herrscht zwischen den roten Polizeigewerkschaftern und dem Innenministerium: Denn die Personalvertreter fordern, dass die Sicherheitsakademie in Traiskirchen wieder unverzüglich für Polizeischüler zur Verfügung steht. Das Innenministerium blockt in dieser Diskussion – laut Sozialdemokraten – aber ab.

Deftige Worte in Richtung des Innenministeriums findet der rote Gewerkschafter Martin Noschiel: "Die Polizeischüler in Traiskirchen müssen sich selbst Unterkünfte suchen, weil ihre Zimmer in der Sicherheitsakademie von Flüchtlingen belegt sind." Er zeigt vollstes Verständnis für die Nöte der vor dem Bürgerkrieg geflohenen Menschen. Verweist aber darauf, dass der Ausbildungsbetrieb der Exekutive  darunter leide und dass die Sicherheitsakademie gewissermaßen von Asylwerbern "besetzt" sei. Zudem hätten die Beamten auch Bedenken hinsichtlich eingeschleppter Krankheiten: "Kein Schüler oder Kollege legt sich  auf eine Matratze, auf der ein Flüchtling gelegen ist." Österreich könne zudem nicht alle Flüchtlinge aufnehmen und müsse endlich die Abschiebungs-Gesetze vollziehen, das sei seine Forderungen an die Politik.

Aus dem Innenministerium habe er auf seinen dringenden Antrag, die Räumlichkeiten des Areals wieder ausschließlich Polizeischülern zur Verfügung zu stellen, bisher noch nicht einmal eine Antwort erhalten, ärgert sich Noschiel.  Außerdem gebe es generellen Personalmangel, die "polizeiliche Mindestpräsenz in den Gemeinden" sei nicht mehr gegeben, weil man mit der Flüchtlingsproblematik derzeit völlig ausgelastet sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele