Zu günstig

Baureifes S-Bahn-Projekt stockt

Salzburg
20.08.2015 09:35
Viele Salzburger, die an der "Stiegl"-Bahn zwischen Brauerei und Kaindl-Werk arbeiten und wohnen, könnten rasch eine S-Bahn bekommen. Die scheiterte bisher, so ein Insider, an einem kuriosen Grund: Das Projekt ist zu günstig...

30 Millionen Planungskosten für die Stadt-Regionalbahn sind Bürgermeister Heinz Schaden zu viel, er stoppte deshalb das Projekt. Auch weil eine Finanzierung weit und breit nicht in Sicht ist. Dabei gäbe es einen gut funktionierenden Stadtbahn-Ast von der Firma Kaindl über das Walser Stadion, quer durch das Gewerbe- und Siedlungsgebiet von Alt-Maxglan bis zur Stieglbrauerei. Experten sagen: "Zu realisieren in einem Jahr um die Hälfte der Planungs-Kosten."

Das Fahrgast-Potenzial entlang der Strecke ist enorm und übertrifft sogar die Wiener Schnellbahnen: 2000 Fahrgäste entlang der zwei Kilometer langen Strecke wären Österreich-Rekord. Das Walser Stadion, die Austria-Arena und auch die neue Wohnsiedlung "Freiraum Maxglan" an der Kleßheimer Allee, wo 1000 Menschen wohnen, liegen hier. Salzburg-Wohnbau-Chef Christian Struber: "Wir mussten beim Bau der Siedlung ein geeignetes Areal für eine mögliche Haltestelle ausweisen, auch ein zusätzliches Ausweich-Gleis ist problemlos möglich." Sämtliche Kreuzungen zwischen Zug und Bahn sind auf dem neuesten Stand der Technik, auch die stark frequentierte Querung der Innsbrucker Bundesstraße: Bei vier Zügen pro Stunde entstünde hier nicht mehr Stau wie durch eine zusätzliche Ampel-Rot-Phase.

"Hier kann niemand mitnaschen"
Derzeit betreibt die Salzburger Lokalbahn auf den Schienen hier nur den Güterverkehr, manchmal gibt es historische Dampflok-Fahrten. Stiegl als Eigentümer der Gleise steht dem Plan sehr aufgeschlossen gegenüber. Auch dieses Projekt wurde im Salzburger Gemeinderat mehrmals diskutiert und ist stets "eingeschlafen". Warum? Ein Insider zur "Krone": „Weil das Projekt zu billig ist, hier muss man keine Tunnel bauen und teure Studien machen, hier kann niemand mitnaschen. So ist das in Salzburg...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele