Seither kein Vorfall

22 Schafe auf Alm gerissen: Wolf als Übeltäter

Vorarlberg
19.08.2015 14:09
Die Ende Juli auf dem Glattinggrat im Sonnenkopfgebiet im Bezirk Bludenz gerissenen Schafe sind eindeutig von einem Wolf getötet worden. Das ergab nun eine durchgeführte DNA-Analyse. Ein Grund zur Beunruhigung besteht aber nicht, seit jenem Vorfall im Juli ist kein weiterer mehr gemeldet worden.

Der Angriff auf die Schafe erfolgte in der Nacht auf den 21. Juli, 22 der Tiere wurden gerissen - zunächst war unklar, ob es sich bei dem Übeltäter um einen Wolf oder einen Hund gehandelt hatte. Wie der Vorarlberger Wildbiologe Hubert Schatz am Mittwoch gegenüber ORF Radio Vorarlberg erklärte, steht nun aber fest, dass es sich dabei um einen Wolf aus einer italienischen bzw. Westalpen-Population handelte. Wo er sich aktuell aufhalte, wisse man aber nicht.

Für die Alpwirtschaft sieht der Wildbiologe kein besonderes Risiko. Es werde wohl dabei bleiben, dass immer wieder einmal ein Wolf auftauche, der dann auch Tiere töte. "Aber dass jetzt permanent irgendwo mit Rissen und Angriffen zu rechnen ist, das ist im Moment nicht der Fall", beruhigt Schatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele