Anstieg um 5 Prozent

517 Kinder bei Unfällen am Schulweg verletzt

Österreich
19.08.2015 10:51
Eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt, dass im Jahr 2014 die Zahl der Schulwegunfälle in Österreich um fünf Prozent auf 490 gestiegen ist. Insgesamt wurden im Vorjahr 517 Kinder bei Verkehrsunfällen am Schulweg verletzt, zwei kamen ums Leben. Wenige Wochen vor Schulbeginn empfiehlt der VCÖ Eltern von Kindern bis zum zwölften Lebensjahr, noch in den Ferien den Schulweg gemeinsam zu üben.

"Im Schnitt passierten im Vorjahr zwölf Schulwegunfälle pro Schulwoche. Es ist wichtig, dass weitere Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit auf Österreichs Schulwegen umgesetzt werden", sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Der VCÖ forderte verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem. Neben ausreichend breiten Gehwegen sei mehr Verkehrsberuhigung im Schulumfeld und in Wohngebieten wichtig. "Der Schulweg ist für Kinder eine Chance, Kompetenz im richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu erlangen und auf die tägliche Portion gesunde Bewegung zu kommen", so Gansterer.

Gefahrenstellen aufzeigen
Um die Verkehrssicherheit rund um Österreichs Schulen zu erhöhen, hat der VCÖ die Aktion "Sicherer Schulweg" gestartet. Eltern sind aufgerufen, Gefahrenstellen am Weg ihres Kindes in einer Online-Karte einzutragen und das Problem zu beschreiben. Das können unübersichtliche Kreuzungen sein, zu hohes Tempo des Straßenverkehrs, fehlende Gehwege oder schlecht erreichbare Bushaltestellen. Die gemeldeten Gefahrenstellen werden vom VCÖ an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Die Online-Karte ist hier erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele