11 NATO-Länder dabei

Größtes US-Luftwaffenmanöver in Europa seit 1989

Ausland
18.08.2015 21:21
In Europa findet derzeit das größte Luftwaffenmanöver der USA und ihrer Verbündeten seit Ende des Kalten Krieges statt. Die vierwöchige Übung habe am Samstag begonnen, teilte das US-Kommando im bayerischen Grafenwöhr am Dienstag mit. Knapp 5.000 Soldaten aus elf NATO-Ländern nehmen demnach an dem Manöver teil, das noch bis zum 13. September in Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Italien stattfinde.

Ziel der Übung sei es, die Möglichkeit der Allianz zu "schnellen Einsätzen für ein starkes und sicheres Europa" zu demonstrieren, hieß es in der US-Erklärung. Einen Hinweis auf den Ukraine-Konflikt mit Russland gab es darin nicht.

Kritik an wachsender Zahl von Manövern
Erst vor einer Woche hatte die NATO Kritik an einer wachsenden Zahl von Manövern im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. "NATO-Militärmanöver machen einen Krieg in Europa nicht wahrscheinlicher", sagte eine Sprecherin in Brüssel, nachdem das Londoner Institut European Leadership Network einen Bericht mit dem Titel "Vorbereiten auf das Schlimmste: Machen die Militärübungen Russlands und der NATO einen Krieg in Europa wahrscheinlicher?" veröffentlicht hatte.

In dem Bericht des Instituts heißt es: "Russland bereitet sich auf einen Konflikt mit der NATO vor, und die NATO bereitet sich auf eine mögliche Konfrontation mit Russland vor." Die Autoren warnten davor, dass die Manöver auf beiden Seiten die seit der russischen Annexion der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim gestiegenen Spannungen weiter verschärften. Stattdessen sollten Brüssel und Moskau die Kommunikation verbessern sowie Chancen und Risiken der verstärkten Manöver besser abwägen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele