Nur kurze Pause:

Sommer mit 34 Tagen über 30 Grad auf Rekordkurs

Oberösterreich
18.08.2015 21:10
Heiß, heißer, Tropensommer 2015! Die Sommermonate lassen - bis auf ein paar kleine Durchhänger – temperaturmäßig nichts zu wünschen übrig. In Oberösterreich gab es von Juni bis jetzt insgesamt 34 Tage, an denen das Thermometer auf 30 Grad oder mehr kletterte. Damit ist der Sommer 2015 stark auf Rekordkurs.

"In Linz sieht es im Moment für 2015 so aus, als könnte sich ein Platz unter den Top-5-Sommern ausgehen", berichtet die Klimatologin Hildegard Kaufmann. Auf Platz eins liegt bis jetzt aber der unvergessene Sommer 2003 mit seinen 74 Tropentagen und einer Durchschnittstemperatur von 21,7 Grad in Linz. Seit Anfang Juni haben uns insgesamt drei Hitzewellen außergewöhnlich heißes und trockenes Wetter beschert. So zeigte das Thermometer der Messstelle Schärding am 22. Juli hitzige 38,2 Grad. Auf den Plätzen zwei, drei und vier ebenfalls Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke. Der oberösterreichische Hitze-Rekord von 39,2 Grad in Bad Goisern im Juli 2013 wurde bis jetzt allerdings noch nicht geknackt.

Das trockene Wetter hat aber leider auch seine Schattenseiten: "Heuer gab es 60 bis 70 Prozent weniger Niederschlag, vor allem im unteren Mühlviertel und dem Zentralraum", erklärt Christian Ortner, Meteorologe bei der ZAMG. Vertrockneten Rasen und verdörrte Pflanzen sieht man nun überall im Land und für die Landwirtschaft ist die Dürre mit vielen Ernteausfällen dieses Jahr fatal. Gott sei Dank hat’s in den letzten Tagen dann endlich mal ordentlich geregnet.

Nach dieser erleichternden, aber kurzen Regenpause soll der Hitze-Sommer 2015 in den nächsten Wochen allerdings in den Endspurt gehen und seinen Rekordkurs wieder aufnehmen. "Die Temperaturen werden auf jeden Fall wieder wärmer", berichtet Wetterexperte Ortner. "Und ob die Hitzezeit 2015 in die Geschichte eingehen wird, wird sich dann am letzten Augusttag, dem Ende des meteorologischen Sommers, endgültig weisen..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele