Stark in Form

Zoidl will bei Vuelta Stars auf die Hörner nehmen

Sport
18.08.2015 19:26
Riccardo Zoidl jettet am Mittwoch nach Marbella, um sich an die klimatischen Bedingungen in Spanien anzupassen. Österreichs Rad-Held will bei der am Samstag mit einem Team-Zeitfahren beginnenden Vuelta a España die Stars auf die Hörner nehmen: "Ich fühle mich so stark wie bei meinem Ö-Tour-Sieg vor zwei Jahren."

Mit dem Briten Chris Froome, dem Kolumbianer Nairo Quintana und dem Spanier Alejandro Valverde steht das komplette Podium der Tour de France 2015 am Start. Aber auch die Italiener Vincenzo Nibali und Fabio Aru sowie US-Boy Tejay van Garderen nehmen die Vuelta unter die Räder. Mittendrin im größten Star-Aufgebot seit Jahren bei der Spanien-Rundfahrt findet sich mit Riccardo Zoidl ein einziger ÖRV-Profi. Der 27-jährige Oberösterreicher will bei seinem zweiten Start bei einer Grand Tour nach dem Giro d’Italia 2014 Rot-Weiß-Rot in das Rampenlicht strampeln.

"Vor Polen hatte ich einen Monat Pause"
Ricci zeigte sich mit einem 14. Platz bei der Polen-Rundfahrt schon sehr gut in Schuss. Ein neunter Platz im Zeitfahren war dort ein echtes Ausrufezeichen. Seither hat der Blondschopf aber noch ein paar Prozent zugelegt: "Vor Polen hatte ich einen Monat Pause, da musste ich erst wieder in den Rennrhythmus finden."

Tipps von Cancellara
Auch ein Blick auf die Waage zeigt Zoidl, dass er auf den Punkt genau in Topform ist. Sein austrainierter Körper wiegt derzeit lediglich 60 Kilogramm. Bei den 13 (!) Bergetappen in den nächsten drei Wochen kann das ein riesiger Vorteil sein.

Österreichs Rad-Held ist in Spanien aber nicht auf sich allein gestellt. Klassiker-König Fabian Cancellara, der nach dem bösen Sturz bei der Tour wieder fit ist, führt als sogenannter Road-Kapitän den Trek-Rennstall an. Der Schweizer wird Ricci auch mit Tipps zur Seite stehen. "Fabian ist einer der absolut Besten im Fahrerfeld, er gibt uns klare Anweisungen", sagt Zoidl. Das Zimmer teilt er mit Fränk Schleck. Der Luxemburger ist mit seiner Erfahrung auch ein guter Ratgeber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele