Hitze in Kärnten

Rekordverbrauch beim Wasser

Kärnten
17.08.2015 15:39
Die Hitze in Kärnten sorgt nicht nur für sprudelnde Umsätze bei den Wirten, sondern auch für einen Rekordverbrauch beim Wasser. In diesem Jahr verzeichnen die heimischen Gemeinden eine Zunahme bis 50 Prozent. In den Tourismusgemeinden werden sogar bis zu 600 Liter Wasser (!) pro Person verbraucht.

Die heimischen Wassermeister kommen ins Schwitzen – vor allem in Klagenfurt hat der Bedarf rekordverdächtige Werte erreicht.

„An Spitzentagen verzeichnen wir Verbrauchswerte von 34.000 Kubikmeter Wasser. Das ist um die Hälfte mehr als einem üblichen Sommertag“, so Stadtwerke-Sprecher Harald Raffer. Einen Wasserengpass müsse man jedoch nicht befürchten. Die Stadtwerke haben sich durch 18 Hochbehälter, 1500 Anlagen und drei Brunnen für den tropischen Sommer abgesichert.

Schon enger sieht es in einigen Kärntner Landgemeinden aus. „Vor allem in den Tourismusregionen gibt es einen stark erhöhten Wasserverbrauch“, so Gerhard Freundl von der Wasserwirtschaft des Landes. „Pro Tag werden in einer Tourismusgemeinde um die 600 Liter pro Person verbraucht, da auch Whirlpools betrieben werden.“

Die Wasservorräte dürften den Sommer dennoch „überleben“. Freundl: „Es hat zum Glück auch genug Niederschlag gegeben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele