WorldSkills 2015

Junge Steirer räumten groß ab

Steiermark
17.08.2015 06:10
Gold für Möbeltischler Manfred Zink und für Restaurantfachfrau Franziska Ehgartner, Silber für Malerin Marie Theres Mayerhofer und Bronze für Metallbauer Martin Schwaiger! Für die Steiermark gab es am Ende der Berufsweltmeisterschaften im brasilianischen Sao Paulo viel zu jubeln. Die Hälfte der insgesamt acht österreichischen "WorldSkills"-Medaillen ging auf das Konto der Steirer.

"Sein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen", jubelte Freundin Verena, als Manfred Zink aus St. Jakob im Walde die Goldmedaille umgehängt bekam. Mit der Unterstützung seines "tollen Fanclubs" (neben Verena auch noch die Eltern Peter und Klaudia sowie sein bester Freund Joe) konnte der junge Tischler sein Möbelstück in letzter Sekunde fertigstellen und die Fachexperten überzeugen.

Einen Sieg gab es auch für Restaurantfachfrau Franziska Ehgartner aus Obdach, die aufgrund ihres Arbeitgebers (Parkhotel Pörtschach in Kärnten) für zwei Bundesländer antrat und somit quasi eine "doppelte" Goldmedaille holte. Überglücklich war auch Malerin Marie Theres Mayhofer aus Schöder, die sich in ihrer Disziplin nur dem Mitbewerber aus Frankreich geschlagen geben musste. Und für Metallbauer und Bronzemedaillengewinner Martin Schwaiger aus Gasen fand sein ebenfalls nach Brasilien angereister Firmenchef Gerhard Willingshofer nur lobende Worte.

Auch die restlichen sechs steirischen Teilnehmer schlugen sich hervorragend, es gab zahlreiche Diplome für exzellente Leistungen. Entsprechend groß war die Zufriedenheit bei der weiß-grünen Delegation rund um Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Dienstag in der "Steirerkrone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele