Unterschenkelbruch:

Wanderer (80) wartete 18 Stunden auf Hilfe

Steiermark
16.08.2015 17:55
Mit einem zweifach gebrochenen Unterschenkel musste ein Weststeirer am Wochenende 18 Stunden auf der Brendlalm ausharren, ehe Hilfe kam. Er war über eine Wurzel gestolpert und nicht an sein Handy herangekommen. Die Bergrettung barg den Mann, das Rote Kreuz brachte den 80-Jährigen weiter ins Krankenhaus.

Bereits am Donnerstag war der rüstige Senior von der Schirchleralm, wo er geparkt hatte, zur Bodenhütte marschiert, wo er nächtigte. Am nächsten Tag setzte der Weststeirer seine Wanderung zur Brendlalm fort, von wo er dann wieder zurück zur Schirchleralm und zu seinem Wagen wollte.

Über Wurzel gestolpert
Doch gegen 15 Uhr, keine 400 Meter von der Brendlhütte entfernt, stolperte der 80-jährige so unglücklich, dass er sich den rechten Unterschenkel zweifach brach. An sein Handy, das er in seinem Rucksack verstaut hatte, kam er wegen der enormen Schmerzen nicht heran.

Bergrettung und Alpinpolizei im Einsatz
Der Schwerverletzte musste die Nacht im Freien verbringen, ehe es ihm am Morgen dann doch gelang, mit dem Handy Hilfe zu rufen. "Wir sind zu ihm aufgestiegen und haben ihn zur Hütte zurückgebracht", erzählt Andreas Gegg von der Bergrettung Schwanberg. Dort wurde der Pensionist vom Bergrettungsarzt versorgt und vom Roten Kreuz ins Tal und weiter ins LKH Deutschlandsberg gebracht.

Da der alleinstehende Mann öfter längere Wanderungen unternimmt, ist er anfangs auch niemandem abgegangen. Erst am Samstag hätte er dann mit seiner Tochter telefoniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele