2008 verurteilt

Fotos zeigen “Cecil”-Killer Palmer mit totem Bären

Tierecke
17.08.2015 06:04
Seit er den Löwen "Cecil" gejagt und getötet hat, zählt Dr. Walter Palmer zu den meistgehassten Männern in den USA. Neu aufgetauchte Fotos machen den Zahnarzt nicht sympathischer: Sie zeigen ihn mit einem toten Schwarzbären. Für dessen Tod wurde der 55-Jährige schon 2008 verurteilt.

Auf den von den Behörden veröffentlichten Fotos grinst Großwildjäger Palmer in einem Wald im Norden des US-Bundesstaates Wisconsin in die Kamera. Neben ihm liegt ein toter Schwarzbär. Der Zahnarzt hatte das Tier 2006 ohne Schießerlaubnis in einem Naturschutzgebiet erlegt. Auch damals hatte der 55-Jährige versucht, seine Tat abzustreiten - ebenso wie jetzt in Simbabwe, wo er den berühmten Löwen Cecil außerhalb eines Nationalparks zu Tode hetzte und erschoss.

Als alles nichts mehr half, schob er die Schuld auf seine Helfer, die ihn schlecht beraten hätten. In Wisconsin soll er einem Jagdaufseher sogar 20.000 Dollar Schweigegeld geboten haben - vergeblich. Palmer wurde 2008 zu einer Geldstrafe von 3000 Dollar auf Bewährung verurteilt.

Ermittlungen eingeleitet
Auch wegen der Tötung von Cecil wird von der US-Behörde für Fischerei und Tiere gegen Palmer ermittelt. "Wir werden uns von den Fakten leiten lassen", teilte die Behörde Ende Juli auf Twitter mit. Der im Bundesstaat Minnesota lebende Zahnarzt möge sich umgehend melden, hieß es damals.

Palmer hatte den 13 Jahre alten Löwen, der als ein Wahrzeichen des Hwange-Nationalparks im Nordwesten Simbabwes galt, offenbar mit einem perfiden Trick aus dem Park gelockt und getötet. Die Aktion löste unter Tierschützern und im Internet einen Sturm der Entrüstung aus.

Für die Jagd hatte Palmer umgerechnet rund 45.000 Euro bezahlt. Zwei Männer, Jagd-Organisator Theo Bronkhorst und ein Helfer, müssen sich in Simbabwe wegen der Tötung von Cecil vor Gericht verantworten: Bronkhorst dafür, eine "illegale Jagd nicht verhindert" zu haben, der Helfer dafür, eine solche "erlaubt" zu haben.

"Habe nicht das Gefühl, etwas Falsches getan zu haben"
Palmer selbst, für den Simbabwe die Auslieferung gefordert hatte, ist sich keiner Schuld bewusst: "Ich habe nicht das Gefühl, etwas Falsches getan zu haben", sagte der Profi-Jäger dem US-Sender NBC. Er habe nicht gewusst, dass Cecil berühmt gewesen sei. Und auch nicht, dass er ein GPS-Halsband getragen hatte, das Forscher von der Oxford-Universität ihm angelegt hatten. Er bereue aber "zutiefst", dass sein "Hobby, das ich liebe und verantwortungsbewusst und legal ausführe", zu diesem Ergebnis geführt habe.

Dass er der Jagd mit großer Leidenschaft nachgeht, beweisen auch zahlreiche Fotos, die im Internet kursieren und die Palmer mit erlegten Tieren zeigen:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele