Nach 54 Jahren

USA hissen wieder Flagge an Botschaft in Kuba

Ausland
14.08.2015 17:01
Die USA haben am Freitag nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder die eigene Flagge an der Botschaft in dem sozialistischen Karibikstaat Kuba gehisst. US-Außenminister John Kerry war kurz zuvor als erster US-Außenminister seit 1945 extra nach Havanna gereist.

"Das Ziel all dieser Veränderungen ist, den Kubanern zu helfen, sich mit der Welt zu verbinden und ihr Leben zu verbessern", sagte Kerry, der sich mit einigen Sätzen auf Spanisch auch direkt an die Kubaner wandte. Nach dem Hissen der Flagge stand für ihn ein Treffen mit seinem kubanischen Kollegen Bruno Rodriguez auf dem Programm.

Beide Staaten hatten vor vier Wochen ihre diplomatischen Beziehungen offiziell wieder aufgenommen und ihre Vertretungen in Havanna und Washington zu Botschaften aufgewertet. Über der kubanischen Botschaft weht bereits seit dem 20. Juli die Flagge des Karibikstaates, der seit der Revolution 1959 eine kommunistische Führung hat.

Feierliche Zeremonie in Havanna
Das US-Sternenbanner wurde bei einer feierlichen Zeremonie im Außenhof der Botschaft in der kubanischen Hauptstadt gehisst. Hunderte geladene Gäste und Schaulustige verfolgten das Geschehen vor Havannas Uferpromenade Malecon. An der Feier nahmen auch drei frühere Marineinfanteristen teil, die die Flagge 1961 eingeholt hatten.

Nach der Wiedereröffnung der Botschaften sollen die Beziehungen normalisiert werden. Das ist allerdings ein schwierigeres Unterfangen. Kuba fordert von den USA unter anderem die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen und eine Rückgabe des Marinestützpunktes Guantanamo im Osten der Insel. Kerry pochte bei seinem Besuch auf Freiheit und die Einhaltung der Menschenrechte. "Den Menschen in Kuba wäre am besten mit einer echten Demokratie gedient, in der die Menschen ihre Anführer frei wählen können", sagte er. Außerdem fordert seine Regierung ein Rückkehrrecht für Kubaner, die in den USA Asyl erhalten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele