wegen Hitze

Turracher See wurde badetauglich

Kärnten
14.08.2015 16:00
Im Wörthersee schwimmen kann jeder. Aber im Turracher See? Üblicherweise ist dieser (außer im beheizten Bereich des Hotel "Hochschober") eiskalt. Nicht so heuer, das kristallklare Bergwasser "erhitzte" sich auf 20 Grad und machte den Turracher See zum höchstgelegenen Badesee Kärntens. Oder gar Österreichs…

Heute dürfte - sofern die Wetterprognosen stimmen – die letzte Chance bestehen, Einzigartiges auszuprobieren: Schwimmen im Turracher See auf 1800 Meter Höhe. Und das ohne Neoprenanzug, ohne anschließender Verkühlung und ohne das beheizte Seebad des "Hochschobers" zu nutzen.

Karin Leeb, die Chefin des Hotels, nutzt die hitzebedingte Erwärmung des Sees selbst: "Täglich um sieben Uhr morgens schwimme ich eine Runde." Ihr machen es zahlreiche Badegäste nach, die man in die Fluten köpfeln sieht. "Zumeist genau an der steirisch/kärntnerischen Landesgrenze, im Bereich der Halbinsel", so Karin Leeb. Sie könne sich kaum an andere Jahre erinnern, an denen der See so warm gewesen ist. Die Hotelierin: "Vielleicht 2003, als es auch so einen Rekordsommer gab. Aber oft ist das hier nicht der Fall."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele