Grausam enthauptet

IS ermordet in Kairo verschleppten Kroaten

Ausland
12.08.2015 13:50
Der Islamische Staat hat nach eigenen Angaben einen vor drei Wochen von ihm in der ägyptischen Hauptstadt Kairo entführten Kroaten ermordet. Die Terrormiliz veröffentlichte am Mittwoch auf Twitter ein Foto, das den Leichnam des 31-Jährigen zeigen soll.

Tomislav Salopek war am 22. Juli am Rande von Kairo verschleppt worden. Er arbeitete für eine ägyptische Tochter des französischen Erdölunternehmens CGG.

Erpresservideo vergangene Woche aufgetaucht
Mitte vergangener Woche hatte der ägyptische IS-Ableger "Sinai-Provinz" ein Video im Internet veröffentlicht, das Salopek in seiner Gewalt zeigte. Der Vater zweier Kinder war der erste Ausländer, den der ägyptische IS-Arm entführt hatte.

In dem Video musste der Kroate von einem Papier ablesen, dass er binnen 48 Stunden hingerichtet werde, wenn die ägyptische Regierung nicht inhaftierte "muslimische Frauen" freilasse. Vermutlich sind damit inhaftierte Islamistinnen gemeint, die nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 ins Gefängnis mussten.

"Was wir sehen, sieht nicht gut aus"
Die kroatischen Behörden wollten den Tod Salopeks bislang nicht offiziell bestätigen. "Wir können nicht mit 100-prozentiger Gewissheit bestätigen, dass das wahr ist. Was wir sehen, sieht aber nicht gut aus. Es sieht entsetzlich aus", sagte der kroatische Premier Zoran Milanovic am Mittwoch. "Ich befürchte, dass dem kroatischen Staatsbürger das zugestoßen ist, was leider auch den Bürgern anderen Ländern passierte", so Milanovic. Laut dem Regierungschef wird nach wie vor versucht, die Echtheit des Fotos des ermordeten Kroaten zu bestätigen.

IS-Extremisten ermordeten im vergangenen Jahr eine Reihe von Ausländern vor laufender Kamera, nachdem ihre Forderungen nicht erfüllt worden waren. Die Organisation hat weite Landesteile in Syrien und im Irak unter ihre Kontrolle gebracht und begeht in den von ihr beherrschten Gebieten Gräueltaten an der Zivilbevölkerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele