Flash Memory Summit

128-Terabyte-SSDs kommen in drei Jahren

Elektronik
12.08.2015 11:27
Der japanische IT-Konzern Toshiba hat auf der Fachmesse Flash Memory Summit, die gerade im kalifornischen Santa Clara stattfindet, mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, bis 2018 SSD-Laufwerke mit einer Kapazität von 128 Terabyte herstellen zu wollen. Derzeit fassen die kapazitätsstärksten Profi-Laufwerke nur rund ein Zehntel davon und kosten ein Vermögen.

Dass 128-Terabyte-SSDs 2018 am Massenmarkt durchstarten, darf bezweifelt werden. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, sind Toshibas extrem große SSD-Laufwerke zunächst im Profi-Bereich zu erwarten und werden bei Markteinführung noch extrem teuer sein.

Zum Vergleich: Die derzeit kapazitätsstärkste bekannte SSD, Samsungs ebenfalls auf der Flash Memory Summit enthüllte PM1633a, bietet 16 Terabyte Kapazität und dürfte bei Markteinführung Tausende Euro kosten. Die größten bereits erhältlichen SSDs kommen ebenfalls von Samsung, bringen vier Terabyte Kapazität mit und kosten mehr als 2.000 Euro.

SSDs könnten Festplatten überholen
Gelingt es Toshiba, in den kommenden Jahren SSDs mit 128 Terabyte Kapazität zu bauen, hätten SSDs Festplatten bei der erzielbaren Kapazität überholt. Im Festplattenbereich ist derzeit bei zehn Terabyte Schluss, am wirtschaftlichsten sind Laufwerke mit drei bis vier Terabyte Kapazität für 80 bis 90 Euro pro Stück.

Weil die Strukturen bei konventionellen Festplatten bereits so winzig sind, dass der Spielraum bei der Kapazitätssteigerung immer geringer wird, dürften die Kapazitäten von Festplatten dabei weniger schnell wachsen wie jene von SSDs, die mit neuen 3D-Speichertechnologien, wie sie neben Toshiba auch Intel, Micron und Samsung erproben, gerade an Fahrt aufnehmen.

Freilich: Bis SSDs zur wirtschaftlich sinnvollen Alternative zur Festplatte als Archivspeicher werden, wird es noch lange dauern. Beim Preis pro Terabyte Speicherkapazität haben Festplatten wohl noch eine ganze Weile die Nase vorn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele