In Tiefe gestürzt

Kind bei Unfall in Freizeitpark schwer verletzt

Österreich
12.08.2015 10:23
Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall im Wild- und Freizeitpark Ferleiten im Salzburger Pinzgau schwer verletzt worden. Das Urlauberkind aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fiel mehrere Meter aus dem "Jungle Loop" - eine Schaukel in Form einer Ananas - in die Tiefe und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu.

Entgegen ersten Meldungen war nicht die Mutter, sondern der Vater mit seiner Tochter und einem zweiten Kind (2) in die Schaukel gestiegen. Das Gerät ist laut Auskunft der Polizei erst ab einem Alter von acht Jahren zugelassen, das entsprechende Warnschild sei allerdings nur in deutscher Sprache verfasst gewesen. Während das jüngere Kind auf den Beinen des Mannes saß, nahm die Tochter neben ihm Platz. Für das Mädchen war der automatisch schließende Sicherheitsbügel jedoch zu groß: Die Vierjährige stand während der Fahrt auf und stürzte aus dem Vergnügungsgerät.

"Die Schaukel ist auf zwei Personen beschränkt", sagte Georg Mayr-Reisch von der Betreiberfamilie. "Gott sei Dank war sofort ein Arzt zur Stelle, der privat mit seinen Kindern im Park war." Der Mann habe das Kind beruhigt und stabilisiert. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Vierjährige mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen.

Technischer Defekt ausgeschlossen
Einen technischen Defekt am "Jungle Loop" schloss Mayr-Reisch am Mittwoch aus. "Das Gerät ist vom TÜV abgenommen worden und wird regelmäßig überprüft." Warnhinweise seien im Park zum Teil auch auf Arabisch angeführt. Ob der Vater der beiden Kinder im konkreten Fall über die Beschränkungen der Anlage Bescheid wusste oder darauf aufmerksam gemacht wurde, ist noch offen.

Der "Jungle Loop" in Ferleiten funktioniert mit Münzeinwurf, der Antrieb kann von den Fahrgästen mit einem Joystick selbst gesteuert werden: Sie bestimmen über Geschwindigkeit, Höhe und Ausrichtung der Schaukel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele