Paul Knapp in der Hermann-von-Gilm-Straße 21 ist einer der Bewohner, die den Postfuchs nur am Montag der vergangenen Woche zu Gesicht bekamen. "Dann fiel die Zustellung bis einschließlich Freitag aus", erzählt der Schwazer. Als einstiger Herausgeber einer Wochenzeitung ist ihm klar: "Für Anzeigenkunden, die teure Inserate bezahlt haben, ist so etwas ein echtes Ärgernis."
Geduldsprobe für Schwazer
Nachbarin Maria weiß, dass am vergangenen Dienstag im örtlichen Postamt Schwaz eine Rechnung für sie abgesendet wurde. "Es geht um eine Reise, die ich sofort einzahlen muss. Doch die ganze Woche kam überhaupt keine Post ins Haus." Zusätzliche Geduldsprobe: Beim Beschwerdeanruf landete sie nicht etwa im örtlichen Postamt oder der Zustellbasis, sondern bei einer Hotline in Wien. "Die Auskunftsdame war ja recht nett, weiterhelfen konnte sie aber nicht", schildert Maria.
Auch Meinhard Stemberger, ein weiterer von Hunderten Anwohnern, beschwerte sich. Auskunft via Telefon: Man werde sich mit der Zustellbasis in Verbindung setzen. Ergebnis: Eine abonnierte Wirtschaftszeitung kam zwar, aber alle fünf Ausgaben samt restlicher Post erst am Montag in einem Aufwasch.
Stammzusteller auf Urlaub
Gegenüber der "Krone" durften Mitarbeiter der örtlichen Zustellbasis keine offizielle Stellungnahme abgeben. Dem Vernehmen nach sind einige der 19 Stammzusteller auf Urlaub, zudem gebe es Krankenstände. Die Alternativen - einen "Springer" aus dem Zillertal kommen zu lassen bzw. Urlauber zurückzuholen - hätten nicht geklappt.
Weiterer Haken: Derzeit arbeiten viele Urlaubsersatzkräfte, sie können nicht auch noch fremde Zustellbezirke übernehmen. Post-Sprecherin Karin Schrammel bestätigte einen zumindest zweitägigen Ausfall. Nun laufe die Zustellung aber wieder und sämtliche Post sei aufgearbeitet worden.
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