Dutzende Betten leer

Nur ein Asylwerber bezog Verteilerzentrum in Tirol

Österreich
12.08.2015 09:44
An die 60 Asylwerber, die in den vergangenen Wochen auf dem Areal des heillos überfüllten Erstaufnahmezentrums in Traiskirchen teils unter freiem Himmel ausharren mussten, sollten am Montagabend ins neue Verteilerquartier nach Innsbruck übersiedeln. So sah es zumindest der ursprüngliche Plan des Innenministeriums vor. Doch wie so vieles in der momentan schier aussichtslosen Flüchtlingsproblematik scheint auch das von vorne bis hinten völlig schiefgelaufen zu sein. Erst am Dienstagabend bezogen 33 Asylwerber die neue Unterkunft.

Bis auf zahlreiche Arbeiter - vom Handwerker und Installateur bis hin zum Maler -, die noch eilig letzte Vorbereitungen trafen, und einige wenige Polizisten war am Dienstag untertags im Containerdorf kein Mensch anzutreffen. "Wir sind noch komplett leer, keine Asylwerber da", war zu hören. Was war passiert? "Es gab eine organisatorische Verzögerung", erklärte Karl-Heinz Grundböck, der Sprecher des Innenministeriums, im Gespräch mit der "Krone" am Dienstag. "Die für Montagabend geplante Überstellung wurde auf Dienstagabend verschoben."

Und das klappte dann tatsächlich auch: "33 Menschen - darunter 13 Kinder - aus Syrien, Afghanistan und dem Irak haben noch am Abend das Quartier bezogen", so Grundböck am Mittwochvormittag gegenüber krone.at. Weitere Flüchtlinge sollen folgen - wann genau, steht noch nicht fest. Gespräche dazu seien im Gange.

Pakistani wartet seit sechs Jahren auf positiven Asylbescheid
Dass am Dienstagvormittag kein einziger Flüchtling im Containerdorf war, stimmte so aber auch wieder nicht: Ein junger Mann namens Chaudry machte es sich in einem winzigen Zweibettzimmer bereits gemütlich. Der 33-jährige Pakistani wurde am Montagabend mit der Polizei vom Flüchtlingsheim Fieberbrunn ins Verteilerzentrum nach Innsbruck chauffiert. "Davor war ich noch in Wien, ganze sechs Jahre warte ich schon auf einen positiven Asylbescheid", erzählt Chaudry in gebrochenem Deutsch eigentlich Unglaubliches.

Das Containercamp bietet laut Grundböck Platz für maximal 250 Personen. Auf permanente Betreuung sei es nicht ausgerichtet. Vielmehr sei das Quartier eine Durchlaufstation für jene, die dann in die Länderversorgung übergehen - sprich, in ein Tiroler oder Vorarlberger Flüchtlingsheim. Ein Beispiel: Wenn am Brenner eine illegal eingereiste Person erwischt wird, diese einen Asylantrag stellt und das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl ein Verfahren einleitet, kommt sie ins Verteilerzentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele