Antreten "sinnlos"

OÖ: Stronach-Mann Steinbichler kandidiert nicht

Österreich
11.08.2015 14:46
Team-Stronach-Mann Leo Steinbichler, der ohne die Unterstützung des Parteigründers mit einer eigenen Liste bei der Landtagswahl in Oberösterreich antreten wollte, hat die nötigen Unterschriften nicht zusammengebracht. Er kandidiert daher nicht, wie er am Dienstag bekannt gab. Im Wahlkreis Mühlviertel habe er lediglich sieben (!) Unterschriften bekommen, erklärte Steinbichler unmittelbar nach Ende der Einreichfrist für die Kandidatur.

In den übrigen Wahlkreisen habe er die nötigen 80 Unterstützungserklärungen sammeln können, eine Kandidatur sei dennoch "sinnlos", so Steinbichler. Für die Landtagswahlen wollte er zwar keine Wahlempfehlung abgeben, allerdings gefalle ihm "das Programm der Christen sehr gut".

Mühlviertel: "Alles auf Schiene" - und ab in den Urlaub
"Ungeschicklichkeiten" hätten verhindert, dass seine "Kompetenzplattform 'Wir für Oberösterreich'" ("WFÖÖ") die erforderlichen 400 Stimmen zusammenbekommen habe, so Steinbichler: In vier der fünf oberösterreichischen Wahlkreise seien die jeweils notwendigen 80 Unterschriften vorgelegen, im Mühlkreis wurden jedoch nur sieben gesammelt. Und das, obwohl der Verantwortliche erklärt habe, dass "alles auf Schiene ist und er deshalb auf Urlaub gefahren ist", sagte Steinbichler. Nachdem im Mühlviertel ein hoher Anteil an Wahlberechtigten zu Hause sei, habe er entschieden, keinen Wahlvorschlag beim Land einzureichen. Aufgrund der Rechtslage hätte er in den anderen vier Wahlkreisen kandieren können.

Trotz seiner Funktion als Landessprecher der Plattform "WFOÖ", die er "auf jeden Fall" weiter anführen wolle, werde er Nationalratsabgeordneter des Team Stronach bleiben. Dieses hatte erst am Dienstagvormittag einen weiteren Aderlass verkraften müssen: Jessi Lintl verließ die Stronach-Riege und will künftig als fraktionslose Abgeordnete im Nationalrat sitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele